Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ersatz für Eingriff in ein geschütztes Biotop

[Online seit 29.01.2024]

Mit einem Minibagger und teilweise auch per Hand werden die Pflanzlöcher ausgehoben.
Mit einem Minibagger und teilweise auch per Hand werden die Pflanzlöcher ausgehoben.

Kraichbach-Ufer mit gewässertypischen Gehölzen bepflanzt
Nordöstlich der Gemeinde erstreckt sich zwischen den Brückenbauwerken der Landesstraße 723 und am „Kleinen Hertenweg“ ein Gewässerabschnitt des Kraichbachs als Teil des Fauna-Flora-Habitat-Gebietes (FFH) Lußhardt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat dort noch im Dezember an vier, bislang nahezu gehölzfreien Uferbereichen die Anpflanzung diverser Feldgehölze  veranlasst. Auf einer Fläche von insgesamt rund 1.000 Quadratmeter wurden von den Landschaftsgärtnern der Rudolph Galabau aus dem südhessischen Obertshausen standortheimische und standortgerechte Gehölzarten zweireihig auf Lücke gepflanzt. Bevorzugt wurden die Schlehe (60 Prozent), Eingriffelige Weißdorn (20 Prozent) und Pfaffenhütchen (10 Prozent). Auch wenige Setzlinge der Bruch-Weide, Gewöhnlichen Traubenkirsche und Hundsrose kamen in die Erde.
Die Bepflanzung stellt einen aus naturschutzfachlicher Sicht vollständigen, funktionellen Ersatz für den Eingriff in ein geschütztes Biotop am Kriegbach auf Gemarkung Altlußheim dar, bestätigt die das Projekt begleitende „Bresch Henne Mühlinghaus Planungsgesellschaft mbH“ aus Nürtingen in einer abschließenden Dokumentation. Entlang des Kriegbachs hätten sich keine geeigneten Ausgleichsflächen gefunden.

Die in kleinen Gruppen angeordneten Gehölzarten auf der nördlichen Uferseite des Kraichbachs.
Die in kleinen Gruppen angeordneten Gehölzarten auf der nördlichen Uferseite des Kraichbachs.

Einfluss auf geschützte Lebensräume
Damit die Gehölzbepflanzung keine Beschattung mit Einfluss auf die Lebensräume der geschützten Gebänderten Prachtlibelle sowie der Blauen Federlibelle verursacht, wurden die Gehölze einseitig am Nordostufer entwickelt, so dass im Tages- und Jahresverlauf eine insgesamt ausreichende Besonnung weiterhin gewährleistet ist. Der Pflanzabstand der Gehölze untereinander beträgt in der Reihe versetzt 2,50 Meter. In Abschnitten mit Uferabbrüchen und extrem steilen Böschungen wurde über Strecken von bis zu 15 Metern geländebedingt auch einreihig gepflanzt. Ein ausreichender Abstand besteht zum Bankett des angrenzenden Wirtschaftsweges und zur mittleren Hochwasserlinie.   
Die jüngste Pflanzaktion ist ganz im Sinne des Angelsportvereins, der sich seit Jahren dafür einsetzt, den Kraichbach als Pachtgewässer des Vereins ökologisch aufzuwerten. (jd)
 
Fotos: jd (1), bhm (1)

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008