Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Neuer Dorfplatz neben dem Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht

[Online seit 09.01.2024]

Pünktlich zum Weihnachtsfest konnte die Firma Sax + Klee ihr Versprechen einlösen und den neuen Dorfplatz zusammen mit einem sanierten Mühlweg an die Gemeinde zurückgeben. So folgten auf Einladung von Bürgermeister Stefan Weisbrod am Donnerstagnachmittag vor Weihnachten Firmen, Planer und Anwohner um im kleinen Rahmen den neuen Platz am Dorfgemeinschaftshaus/Gasthaus „Zum Löwen“ einzuweihen.

Foto: Dorothea Lenhardt
Foto: Dorothea Lenhardt

In kurzen Worten dankte der Bürgermeister allen Beteiligten für die reibungslose Umsetzung, sowie den Anwohnern für ihr Verständnis. Mit einem symbolischen Schnitt durchs blau-weiße Flatterband war somit der Platz eröffnet. Nachdem die Gemeinde in den vergangenen Jahren viele Mittel in die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses investiert hatte, sollte auch das benachbarte Areal aufgewertet werden. Der geschotterte Bedarfsparkplatz erfüllte seine Funktion zwar, zeigte aber Defizite in der Optik und der Entwässerung. Das auf einem Teil des Platzes stehende Haus in der Hauptstraße 5 war schon 2014 abgerissen worden. Durch die Neugestaltung sollte der Platz nicht nur mit der angrenzenden historischen Bausubstanz des Dorfgemeinschaftshauses korrespondieren, sondern auch funktional verbessert werden. So wurde die sehr unübersichtliche Einmündung des Mühlwegs in die Hauptstraße verschwenkt, um mehr Abstand zum nächsten Gebäude zu schaffen. Der Mühlweg selbst wurde bis zur Gänsweid hin erneuert.
Arno König vom gleichnamigen Planungsbüro und Sohn Nico, der die Bauüberwachung übernommen hatte, erläuterte ein paar Einzelheiten zur Baumaßnahme. Die rund 1.000 qm große Pflasterfläche ist wasserdurchlässig, was Klärwerk und Kanalisation entlastet. Die Steine wurden mit breiteren Fugen verlegt, der Unterbau wurde wasserdurchlässig mit Hohlräumen angelegt. Bei größeren Regenereignissen wird das Wasser größtenteils über Filtersubstratrinnen aufgenommen und aufbereitet und den Baumstandorten zugeführt. Zusätzliche Abläufe verbessern die Straßenentwässerung. Gemeinsam mit den Stadtwerken Hockenheim wurden außerdem die Wasserhausanschlüsse erneuert.  Im Mühlweg wurden zwischen dem Einmündungsbereich Gänsweid und Fröschauweg die Rinnenplatten saniert und einzelne Bordsteine angepasst. Die Asphaltdeckschicht wurde abgefräst und durch eine neue Asphaltdecksicht ersetzt. 20 Pkw-Stellplätze sind auf dem ansprechenden Platz entstanden. Zur Hauptstraße hin dienen Staudenbeete als Abgrenzung. Der restliche Platz wird von Baumpflanzungen aufgewertet. Zwei der Parkplätze sollen zukünftig E-Fahrzeugen vorbehalten sein. Vier Bäume müssen noch gepflanzt werden, auch die Beleuchtung sowie einige Sträucher und Stauden fehlen noch.
Jonas Mandel, der mit Maximilian Claus bei der Firma Sax + Klee die Bauleitung innehatte, betonte das gute Miteinander, das auch ausschlaggebend für die planmäßige Fertigstellung gewesen sei. So konnte mit Glühwein und Wiener Würstchen der Abend gemütlich ausklingen.

Foto: Gemeinde
Foto: Gemeinde

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008