Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Dreikönigskinder bringen Segen für 2024

[Online seit 09.01.2024]

Wie jedes Jahr sammeln rund um den 6. Januar die Sternsinger Spenden für Hilfsprojekte in aller Welt. Dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.
Die als „Heilige Drei Könige“ verkleideten Kinder besuchten am 05. Januar das Reilinger Rathaus, um auch hier den Segen zu überbringen. Bürgermeister Stefan Weisbrod freute sich über ihr Engagement und befüllte sehr gerne die Spendendose.

Die Sternsinger brachten für das neue Jahr 2024 ihren Segen / Foto: Gemeinde
Die Sternsinger brachten für das neue Jahr 2024 ihren Segen / Foto: Gemeinde

In der diesjährigen Aktion stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Die Aktion Dreikönigssingen 2024 zeigt den Sternsingern, wie Kinder und Jugendliche in Amazonien vor großen Problemen stehen. Sie erklärt auch, wie die Sternsinger helfen, die Umwelt und die Kultur dort zu schützen. Gleichzeitig macht die Aktion klar, dass Mensch und Natur sowohl im Amazonas als auch hier bei uns zusammengehören. Die Sternsinger werden ermutigt, sich mit anderen Kindern weltweit für eine gesunde Umwelt einzusetzen.
Bürgermeister Stefan Weisbrod und das ganze Rathausteam bedankten sich für diese schöne Aktion auch im Namen des Gemeinderates bei der Koordinatorin Frau Anita Schirmer von der Katholischen Kirchengemeinde und den vielen teilnehmenden Kindern und ihren Familien sehr herzlich.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008