Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Eine außerordentliche Liebe zur Heimat und dem Turnerbund

[Online seit 11.04.2023]

Reilingen trauert um Altgemeinderat Walter Astor

Reilingen ereilte eine traurige Nachricht zum Osterfest:
Am Karsamstag verstarb Altgemeinderat Walter Astor – der Träger des Bundesverdienstkreuzes – im Alter von 88 Jahren. Es war ein großes Leben für seine geliebte Heimat. Mit Walter Astor verlässt ein außerordentliches Urgestein sein geliebtes Reilingen. Er war in vielen Funktionen für sein ehrenhaftes und stets selbstloses Engagement bekannt und sehr wertgeschätzt. Insbesondere wird seine Persönlichkeit mit einem lange Jahrzehnte wirkenden Engagement im Turnerbund „Germania“ Reilingen 1890 e.V. verbunden. Als früherer aktiver Sportler diente er seinem Turnerbund als größter Reilinger Verein über 60 Jahre als „Finanzminister“. Dank Walter und seiner bekannt bescheidenen und sparsamen Haushaltsführung konnte der TBG alle finanziellen Herausforderungen in den vergangenen Jahrzehnten meistern. Des Weiteren war Walter Astor Gründungsmitglied des Heimatvereins „Freunde Reilinger Geschichte e.V.“, dem er seit 1981 ununterbrochen im Vorstand angehörte.

Aber auch als Mitglied des evangelischen Kirchengemeinderates von 1972 bis 2001, war Astor als Bausachverständiger an sämtlichen Bauplanungen beteiligt und sorgte für eine fachgerechte Ausführung und fachmännische Überwachung der Arbeiten. Auch unterstützte er die Sozialstation in Hockenheim, indem er sich für Besuche bei Senioren oder Kranken engagierte. Bei der Kultur- und Sportgemeinschaft war er als Vertreter des TBG bei den Sitzungen engagiert und war von 1982 bis 1996 Kassenprüfer. Die Volksbank Kur- und Rheinpfalz schätzte ihn seit 1999 als festes Mitglied der Vertreterversammlung, vormals im Bezirk Schwetzingen. Nicht zuletzt galt aber sein Verantwortungsgefühl seiner ganzen Heimatgemeinde, daher trug er im Gemeinderat Verantwortung von Mai 1975 bis Juni 1980 und wirkte dort für die Freie-Wähler-Fraktion.

Im Jahre 1998 wurde Astor nach über 48 Berufsjahren, zuletzt bei der Stadtverwaltung Hockenheim, in den verdienten Ruhestand versetzt. Bei der Stadtverwaltung galt er als anerkannter und exzellenter Fachmann und auch als beliebter Kollege.

Walter Astors Leben für die Gemeinschaft blieb nicht unerkannt: Astor erhielt für sein beispielhaftes Wirken die höchste deutsche Auszeichnung für geleistetes Ehrenamt: Das Bundesverdienstkreuz aus den Händen des Herrn Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Darüber hinaus war er Träger der Landesehrennadel Baden-Württemberg und der Bürgermedaille der Gemeinde Reilingen. Mit Walter Astor ging ein ehrenwerter Mann von uns, voller Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe für unsere örtliche Gemeinschaft.

Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten in dieser schweren Zeit seiner Familie, seiner Schwester sowie seiner Nichte und seinem Neffen mit Familie.

Walter Astor wird am Freitag, 14. April 2023 um 14.00 Uhr auf dem Reilinger Friedhof zu Grabe getragen.

Foto: privat

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008