Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Bedrohte Kulturlandschaft mit großer Artenvielfalt

[Online seit 11.04.2023]

Bedeutung und Nutzen des Lebensraums Streuobstwiese stärker in den Fokus rücken
 
Regelmäßig zum Frühling präsentiert sich der den Burgweg säumende Obstbaumbestand in einem reinweißen Blütenkleid. Damit die durch den Klimawandel schon vielfach angeschlagene Vitalität erhalten bleibt, muss alljährlich ein fachkundiger Pflegeschnitt erfolgen. Eine Aufgabe, mit der die Gemeinde Landwirtschaftsmeister Jürgen Schell betraut hat, der sie mit viel Sachverstand und Verbundenheit zur Natur ausführt.

Wenige Tage vor der am 01. März beginnenden Vogelschutzzeit erhielten über 25 Jungbäume am Burgweg einen Erziehungsschnitt. „Wie bei der Kindererziehung ist es gerade in Zeiten klimatischer Umbrüche mehr denn je erforderlich, sich um die Jungpflanzen zu kümmern, ihnen behutsam aber konsequent Pflege und Erziehung zukommen zu lassen“, weiß Schell aus langjähriger Erfahrung. Darüber hinaus haben rund ein halbes Dutzend der für unsere Region typischen Obstbäume im Gewann „Kissel“ einen schonenden und baumerhaltenden Pflegeschnitt erhalten. Störende Äste und Totholz wurden entfernt und die Baumkronen ausgelichtet. Den Kostenaufwand für diese Arbeiten trägt die Gemeinde, einen Zuschuss leistet der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar (LEV).
 
Erhalt des Streuobstbestandes braucht Eigeninitiative
 
Bei der letzten Pflegeaktion im zeitigen Frühjahr waren erstmals interessierte Naturliebhaber zu einer kleinen Einführung in das vielfach unterschätzte Umweltthema „Streuobstwiese – wertvoller Lebensraum“ eingeladen. Martin Schaarschmidt, stellvertretender Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbandes Rhein-Neckar, vermittelte dabei allerlei Wissenswertes rund um den Streuobstbestand, der für die biologische Vielfalt eine herausragende und für die Zukunft wichtige Rolle spielt. Denn die einzigartigen Kulturbiotope zählen mit mehr als 5.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten zu den artenreichsten Lebensräumen, die wir kennen. Zusammen mit Jürgen Schell vermittelte Schaarschmidt wertvolles Grundlagenwissen zum Streuobstschnitt und gab nützliche Tipps für die Obstbaumpflege im eigenen Garten.

Martin Schaarschmidt ist auch Mitbegründer einer schon 2011 ins Leben gerufenen Initiative zur Erhaltung der Streuobstwiesen in der Region Bergstraße-Odenwald. Sie setzt sich dafür ein, vor allem Jugendliche, junge Erwachsene, sowie Familien mit Kindern für diese vielfältige und wichtige Thematik zu begeistern. „Ohne die Hilfe des Menschen können Streuobstwiesen weder entstehen, noch bleiben sie dauerhaft erhalten“, ist Schaarschmidt überzeugt. Das Interesse der Öffentlichkeit an den Streuobstwiesen wecken und deren Bedeutung und Nutzen für uns und die Natur stärker ins Bewusstsein rücken, ist auch das Ziel von Jürgen Schell. Er kann sich vorstellen, dass sich auch in Reilingen eine solche Bürgerinitiative gründet, die sich um schützenswerte Biotope kümmert und beispielsweise dafür sorgt, dass uns die wunderschöne Burgweg-Allee erhalten bleibt. Gerne sei er auch bereit, sich in einem solchen Zusammenschluss aktiv einzubringen. (jd)
 

Die Obstbaumblüte am Burgweg ist immer wieder eine besondere Augenweide. 
Foto: jd
Die Obstbaumblüte am Burgweg ist immer wieder eine besondere Augenweide.
Foto: jd
Unter der Anleitung von Jürgen Schell (li) und Martin Schaarschmidt (mit der Schneidgiraffe in der Hand) wird einem interessierten Bürger die richtige Schnitttechnik vermittelt. 
Foto: Schell
Unter der Anleitung von Jürgen Schell (li) und Martin Schaarschmidt (mit der Schneidgiraffe in der Hand) wird einem interessierten Bürger die richtige Schnitttechnik vermittelt.
Foto: Schell

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008