Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Gebäudedemontage und Abriss sind angelaufen

[Online seit 10.04.2023]

Bevor der Bagger zum Einsatz kommt, werden die schadstoffbelasteten Bausubstanzen fachgerecht entsorgt.
Bevor der Bagger zum Einsatz kommt, werden die schadstoffbelasteten Bausubstanzen fachgerecht entsorgt.

Ecke Haupt-/Hildastraße fallen die Mauern der ehemaligen Fleischerei Kuderer

Ecke Haupt-/Hildastraße bekommt der Abrissbagger aktuell reichlich Arbeit. Das Anwesen der ehemaligen Traditionsmetzgerei Kuderer und die früheren Gasträume der Lokalität „Zur Eintracht“ werden komplett dem Erdboden gleich gemacht. Den neu geschaffenen Freiraum wird ein Walldorfer Investor mit einem Mehrfamilienhaus füllen. Auf 900 Quadratmeter Grundfläche entsteht ein Achtfamilienhaus. Der Bauherr legt besonderen Wert auf die Erfüllung modernster energetischer Anforderungen mit Wärmepumpe, Photovoltaik, perfekte Dämmung und Anschlüsse für Elektromobilität. Die ästhetische Architektursprache des Neubaus soll eine Brücke schlagen zwischen modernster Gestaltung und dem traditionellen Ortsbild.
Die Demontage des vorhandenen Gebäudekomplexes ist in der dritten Märzwoche angelaufen. Sukzessive beißen sich die stählernen Baggerzähne in die Mauern des mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses. Vorausgehend war bereits die gesamte Innenausstattung zurück gebaut worden. In den ersten Tagen sind schon die Mauern der untergeordneten Nebengebäude, Garagen und Schuppen gefallen.

Die zu dem Hauskomplex in der Hauptstraße 157 gehörenden Nebengebäude sind zum Teil bereits abgerissen.
Die zu dem Hauskomplex in der Hauptstraße 157 gehörenden Nebengebäude sind zum Teil bereits abgerissen.

Insgesamt sind es rund 3.400 Kubikmeter Bauschutt, Holz- und Metallbauteile, die abzutragen und umweltverträglich zu entsorgen sind. Die Abbrucharbeiten liegen in den professionellen Händen der auf derartige Leistungen spezialisierten Herxheimer Unternehmung Martin Fensel.
Bis Mitte Mai soll von dem das Straßenbild dominierenden Anwesen nichts mehr zu sehen sein und sich nahtlos die Errichtung des Neubaus anschließen können.
Der Gebäudeabriss im Sanierungsgebiet „Ortskern Reilingen III“ ist als so genannte Ordnungsmaßnahme förderfähig, weshalb ein Teil der entstehenden Kosten von der öffentlichen Hand übernommen wird.
Die Hauptstraße muss im Baustellenbereich vorübergehend ganz oder teilweise gesperrt bleiben. Die Einschränkungen werden sich voraussichtlich auf ein Zeitfenster vom 28. März bis 30. Juli kommenden Jahres erstrecken.  (jd)
 

Fotos: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008