Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ausbau des Jugendplatzes schreitet sichtbar voran

[Online seit 29.03.2022]

Aufgetretene Lieferprobleme verschieben den Eröffnungstermin
 
Mitte März sollte eigentlich der neue Jugendplatz nördlich der Schiller-Schule eröffnet werden können. Diese optimistische Annahme wird leider nicht wahr. In den zwei voran gegangenen Monaten sind zwar die Pflaster- und Betonbauarbeiten von der Reilinger Gerhard Hoffmann GmbH zügig und termingerecht abgewickelt worden. Auch war es der Firma „projekt-w Systeme aus Stahl GmbH“ aus dem Nordrhein-Westfälischen Salzkotten gelungen, bereits die 33 Quadratmeter große Stahlüberdachung auf der nördlichen Platzseite zu installieren. Mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat dagegen der Lieferant für die Möblierung. „Für die Tische und Sitzbänke, alle aus Stahl, feuerverzinkt und mit einer Holzauflage aus Kiefer versehen, sind uns leider noch keine konkreten Liefertermine bekannt“, bedauert Bauleiterin Rebecca Schell vom Schwetzinger Architekturbüro Roth.Architekten.GmbH. Bislang sei es lediglich gelungen, kleinere Ausstattungselemente, wie Abfallbehälter und Fahrradständer zu beschaffen.
Sind die Möbel vollständig angeliefert und montiert,  kann die Bauunternehmung Hoffmann die Umzäunung herstellen und der Platzbereich vom kommunalen Bauhof eingegrünt werden. Dann aber sollte einer ersten Nutzung des neuen Jugendplatzes nichts mehr im Wege stehen.

Ein Team der Bauunternehmung Gerhard Hoffmann GmbH leistet die Pflaster- und Betonarbeiten.
Ein Team der Bauunternehmung Gerhard Hoffmann GmbH leistet die Pflaster- und Betonarbeiten.

Internet und Beleuchtung brauchen mehr Zeit
 
In einem späteren Arbeitsschritt sind die überdachten Sitzplätze noch zu beleuchten. Mit modernen Mastleuchten soll zudem der Platzbereich erhellt werden. Hier werden gerade Angebote eingeholt und geprüft. „Die übliche Lieferzeit von Leuchten liegt momentan bei 16 bis 20 Wochen“, informiert Diplomingenieur (FH) Peter Kneis. Sein Ingenieurbüro für Elektrotechnik hat auch das Internetangebot auf der neuen Platzanlage zu verantworten. Denn zum Angebot des Jugendplatzes soll eine Outdoor-Smartbank i-Bench gehören, wo Smartphones durch Solarenergie aufgeladen, Musik abgespielt und ein WLAN-Hotspot genutzt werden kann. Dazu wird es notwendig, auf dem Gelände einen Stromverteiler mit Multimediafeld aufzustellen. Der Strom kommt von den Fritz-Mannherz-Hallen. Im Bereich der Pflasterfläche zwischen Mensa und Hallen war deshalb schon im Vorfeld ein Leerrohr verlegt worden. Zwischen Sporthalle und Jugendplatz soll auch noch ein Lichtwellenleiter-Kabel eingebracht werden. „Bis der Platz elektrifiziert ist, wird es wahrscheinlich Sommer“, macht Diplomingenieur (FH) Peter Kneis wenig Hoffnung auf eine schnelle Umsetzung. (jd)

Mitte März gewinnt der neue Jugendplatz allmählich an Kontur. Noch fehlen große Teile der Ausstattung.
Mitte März gewinnt der neue Jugendplatz allmählich an Kontur. Noch fehlen große Teile der Ausstattung.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008