Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Nistkastenprojekt geht ins zehnte Jahr

[Online seit 08.03.2022]

Herbert Nehiba kümmert sich um die kommunalen Vogelbehausungen
 
Vögel leben in unterschiedlichsten Lebensräumen. Allen gemeinsam ist, dass sie einen Platz für ihre Brut benötigen. Manche legen ihre Eier einfach auf den Boden. Andere wiederum bauen ein Nest, das vor Fressfeinden schützt und die Jungvögel warm hält. Viele der in unserer Region heimischen Vögel finden in der ausgeräumten Natur allerdings immer weniger geeignete Nistplätze.
Herbert Nehiba, den Reilingern bekannt als Hausmeister der kommunalen Kindergärten, stemmt sich seit nunmehr zehn Jahren gegen diese, die Artenvielfalt schädigende Entwicklung, und sorgt an vielen Stellen im Ortsgebiet für künstlichen Ersatz. Auf die stolze Zahl von 150 Nisthilfen kommt mittlerweile der von ihm betreute Vogelhausbestand. Allesamt sind sie mit einer eigenen Plakette gekennzeichnet und fortlaufend nummeriert. Nicht fehlen darf auch eine umfängliche, digitale Dokumentation. Die für unterschiedliche Vogelarten ausgelegten Behausungen sind beispielsweise bei der Bürgerbegegnungsstätte, am Friedhof, Bürgerpark oder im Schul- und Hallenumfeld anzutreffen. Allein rund um den Reilinger See gibt es mehr als 30 Nistkästen, und auch an Straßenbäumen, wie am Burgweg sind Brutstätten vorzufinden. Weitere 50 Nistkästen sollen noch bis Ostern dazukommen.

Hoch hinaus muss Herbert Nehiba, wenn er im Frühjahr die Nistkästen im Reilinger Ortsbereich inspiziert.
Hoch hinaus muss Herbert Nehiba, wenn er im Frühjahr die Nistkästen im Reilinger Ortsbereich inspiziert.

Gründlicher Frühjahrsputz steht an
 
Seit Mitte Februar ist Nehiba damit beschäftigt, in seiner Freizeit die akribisch geführten Bestandslisten sukzessive abzuarbeiten. Denn vor dem bald einsetzenden Brutgeschäft brauchen die Nistkästen einen gründlichen Frühjahrsputz. „Damit sichern wir einen zügigen Neubezug und sorgen zugleich für gesunden Nachwuchs“, erklärt der passionierte Hobby-Ornithologe. Denn in den Nistkästen haben sich über die Wintermonate Parasiten, wie Zecken, Milben und Flöhe breit gemacht. Zu entfernen sind auch die alten Nestgelege diverser Kleintiere, die sich dort einquartiert haben. Mit Messer, Spachtel und Handfeger ausgestattet, nimmt Nehiba jede einzelne Behausung in Augenschein.
Mit der alljährlichen Reinigungsaktion verbunden ist auch eine Belegungskontrolle, deren Ergebnis selbstverständlich festgehalten wird. So lassen sich das jährliche Brutverhalten und die Vogelpopulation studieren.
Bei seiner zeitaufwändigen, ehrenamtlichen Tätigkeit wird Nehiba von seinem Arbeitgeber, der Gemeinde Reilingen, umfänglich unterstützt. Sie stellt das Fahrzeug und das notwendige Reinigungszubehör. Von ihr finanziert wird auch die Anschaffung neuer Nistmöglichkeiten. (jd)
 
Foto: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008