Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Auf der Landesstraße 546 besser runter vom Gas

[Online seit 08.02.2022]

Stationäre Blitzersäule geht in erster Märzwoche in Betrieb
 
Am Aschermittwoch ist Schluss mit lustig. Nicht nur für die Narren, die der Fastnacht auch in Zeiten der Corona-Pandemie die Treue halten. Auch für die Verkehrsteilnehmer, welche auf der Landesstraße 546 und zum Leidwesen der Anwohner meist sehr flott unterwegs sind, brechen andere Zeiten an. Sie erwartet in der ersten Märzwoche im Verlauf der Ortsrandbebauung eine neue stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage. Die „Poliscan-Säule“ der Hessischen Vitronic Bildverarbeitungssysteme GmbH erfasst Geschwindigkeitsverstöße in beiden Fahrtrichtungen. Für die Anschaffungskosten kommen die Große Kreisstadt Hockenheim und die Gemeinde Reilingen auf.
Anfang Februar wurden die Vorarbeiten für den Aufbau der Blitzersäule abgewickelt. Ein vom Hersteller beauftragtes Tiefbauunternehmen errichtete mit einem Abstand von 2,40 Meter zur Fahrbahn das Fundament für das Tempokontrollsystem. Zugleich sorgte die Wieslocher Waibel Elektroanlagen GmbH für die Stromzufuhr. Hilfreich war dabei ein vorausschauend verlegtes Leerrohr, so dass der Oberflächenbelag des angrenzenden Radwegs unangetastet bleiben konnte. Der Standort der Blitzersäule war zuvor vom Straßenbaulastträger und der Unteren Verkehrsbehörde bestätigt worden.
Die Offensive zur Verkehrsüberwachung geht von der Gemeinde Reilingen aus. Denn die bis an die Landesstraße heranreichende Wohnbebauung ist bekanntermaßen einer unverhältnismäßig hohen Lärmbelastung ausgesetzt. Nach letzten Erhebungen wurden knapp 12.000 Fahrzeuge am Tag verzeichnet, so viele, wie an keiner der innerörtlichen Hauptverkehrsachsen. Der Gemeinderat hatte sich daher schon Mitte 2020 mehrheitlich für die Installation einer Geschwindigkeitsüberwachungsanlage als dauerhafte Abschreckung ausgesprochen. (jd)
 

Für die Autofahrer kündigt sich am südlichen Ortsrand Ungemach an. Dort wird demnächst eine stationäre Blitzeranlage anzutreffen sein.
Für die Autofahrer kündigt sich am südlichen Ortsrand Ungemach an. Dort wird demnächst eine stationäre Blitzeranlage anzutreffen sein.

Foto: Gemeinde

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008