Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Innerörtliche Entwicklung lebt auf

[Online seit 01.02.2022]

Vor drei Jahren stand an dieser Stelle in der Alten Friedhofstraße noch das alte evangelische Lutherhaus. Heute sehen dort vier Einfamilienhäuser ihrer Vollendung entgegen.
Vor drei Jahren stand an dieser Stelle in der Alten Friedhofstraße noch das alte evangelische Lutherhaus. Heute sehen dort vier Einfamilienhäuser ihrer Vollendung entgegen.

Reaktivierte Potentialflächen sorgen für eine vertikale und horizontale Nachverdichtung
 
Niedrige Zinsen, knapper Wohnraum, fehlende Anlagealternativen und eine robuste Wirtschaft treiben den Immobilienboom an. Zugleich lassen knappe Kapazitäten in der Bauwirtschaft und Lieferengpässe bei wichtigen Baumaterialien, wie Holz, Zement und Stahl, die Baupreise deutlich anziehen. Mit der Corona-Pandemie und dem Trend zum Homeoffice nimmt die Nachfrage nach Immobilien auch auf dem Land weiter zu. Im Jahr 2020 gelang es immerhin, 306.376 Wohneinheiten zu bauen, soviel wie seit 20 Jahren nicht. Dennoch blieben damit die Vorgaben der „Großen Koalition“ ein weiteres Mal unerfüllt, jährlich 375.000 neue Wohnungen zu bauen. Nach dem Willen der neuen „Ampel-Regierung“ sollen jetzt sogar 400.000 Wohnungen im Jahr entstehen, davon 100.000 öffentlich geförderte Sozialwohnungen. Wenn das Angebot erst einmal größer ist, so die Hoffnung, werden es Mieter und Kaufwillige nicht mehr so schwer haben, eine passende und vor allem bezahlbare Wohnung zu finden.

Auch in der Speyerer Straße 39 ist der ursprüngliche Gebäudebestand bereits abgeräumt. Auf dem entstandenen Freiraum soll eine Reihenhausgruppe errichtet werden.
Auch in der Speyerer Straße 39 ist der ursprüngliche Gebäudebestand bereits abgeräumt. Auf dem entstandenen Freiraum soll eine Reihenhausgruppe errichtet werden.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde in den ersten elf Monaten des Jahres 2021 der Bau von 341.037 Wohnungen genehmigt, was einer bundesweiten Steigerungsrate von 2,8 Prozent entspricht. Problematisch bleibt der mittlerweile aufgelaufene Bauüberhang von einer dreiviertel Million Wohnungen, also bereits genehmigte Bauprojekte, die noch nicht begonnen, beziehungsweise abgeschlossen werden konnten. Auch unser Bundesland Baden-Württemberg verzeichnete 2021 lebhafte Genehmigungsaktivitäten. Das Statistische Landesamt registrierte bis November einen Zuwachs von 39.420 Neubauwohnungen, 6,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Jahresabschlusszahlen für 2021 stehen auf Landes-, wie auch Bundesebene noch aus.

In der Hockenheimer Straße 78 werden Wohnhaus und Scheune gerade abgerissen. An ihre Stelle tritt ein Neubau mit drei Wohneinheiten.
In der Hockenheimer Straße 78 werden Wohnhaus und Scheune gerade abgerissen. An ihre Stelle tritt ein Neubau mit drei Wohneinheiten.

Flächenressourcen effektiver genutzt
 
Auf den Baustellen in der Gemeinde hält die dynamische Entwicklung weiter an. Die Aufsiedelung der vor fünf Jahren erschlossenen Neubaugebiete „Herten II“ und „Am Rathaus“ klingt ganz allmählich aus. Für 148 (Vorjahr 129) von insgesamt 189 Baugrundstücken ist das baurechtliche Verfahren für einen Wohnhausneubau bereits abgeschlossen. Die wenigen, noch verbliebenen Baulücken schließen sich sukzessive.
Innerorts ist eine klare Tendenz hin zu einer nachhaltigen und effektiveren Nutzung der Flächenressourcen auszumachen. Vorwiegend Mehrfamilienhäuser werden auf relativ großen Grundstücken errichtet, wo vormals nur kleinere Wohngebäude anzutreffen waren. Bereits fertig gestellte Gebäude sind beispielsweise in der Speyerer Straße 45, 47 und 48 oder auf einem zuvor gewerblich genutzten Areal in der Sauerbruchstraße 1 anzutreffen. In der Endphase befindet sich auch die Bebauung des ehemaligen Lutherhausgeländes in der Alten Friedhofstraße, wo vier zweigeschossige Einfamilienhäuser vor dem Bezug stehen. Dieser Trend setzt sich gegenwärtig fort. Private Investoren planen die Realisierung von gleich mehreren Neubauvorhaben. Teilweise wurden in den ersten Tagen des neuen Jahres bereits Fakten geschaffen und der komplette Gebäude-Altbestand abgerissen, wie das beispielsweise in der Speyerer Straße 39, Hockenheimer Straße 78 oder Alte Friedhofstraße 26 der Fall ist. Das gleiche Schicksal erwartet auch den Gebäude-Altbestand in der Hauptstraße 157, an dessen Stelle ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus treten soll.

So gut wie vollendet sind auch die Abrissarbeiten auf dem Grundstück Alte Friedhofstraße 26. Schon Anfang Februar soll der Neubau einer Hausgruppe mit drei zweigeschossigen Reihenhäusern beginnen.
So gut wie vollendet sind auch die Abrissarbeiten auf dem Grundstück Alte Friedhofstraße 26. Schon Anfang Februar soll der Neubau einer Hausgruppe mit drei zweigeschossigen Reihenhäusern beginnen.

Auch die Gemeinde setzt sich über ihre Wohnungsbaugesellschaft KWG Reilingen mbH für eine punktuelle, innerörtliche Nachverdichtung ein. Die kommunale Tochter kümmert sich vordringlich um den sozialen Wohnungsbau. Erst im Spätjahr konnte in der Graf-Zeppelin-Straße 1 ein weiteres Bauprojekt mit sieben Mietwohnungen abgeschlossen werden. Und ganz in der Nähe hat die Gemeinde bereits weitere wohnbauliche Zukunftsperspektiven ins Auge gefasst, nämlich auf dem Areal der Graf-Zeppelin-Straße 18/20 und in zweiter Reihe in der Hockenheimer Straße 59. Dazu braucht es aber noch einen planungsrechtlichen Rahmen in Form eines Bebauungsplanes.

In der Graf-Zeppelin-Straße 1 hat die KWG Reilingen mbH
In der Graf-Zeppelin-Straße 1 hat die KWG Reilingen mbH "Wohnträume" für sozial schwächer gestellte Personenkreise erfüllt und ein Mehrfamilienhaus mit sieben Mietwohnungen eingeweiht.

Zuwachs von 48 Wohneinheiten
 
Weitgehend auf Vorjahresniveau bewegt sich die Gesamtzahl der im Jahr 2021 auf Gemeindeebene gelisteten baurechtlichen Verfahren. Die Statistik weist 44 (Vorjahr 49) gestellte Anträge auf Baugenehmigung, Bauvoranfragen und Befreiungen aus. Insgesamt 33 (Vorjahr 42) konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Lediglich ein Bauherr erhielt einen abschlägigen Bescheid.  
Die fortgeschriebenen statistischen Werte aus dem Zensus 2011 weisen für Reilingen Ende des Jahres 2020 einen Bestand von 2.208 (Vorjahr 2.177) Wohngebäuden mit insgesamt 3.565 (Vorjahr 3.517) Wohnungen aus. Das entspricht einer Steigerung von 1,4 Prozent oder 48 Wohneinheiten gegenüber den Bestandszahlen aus dem Jahr 2019. Hingegen liegt die rechnerische Belegungsdichte seit 2007 unverändert bei 2,2 Einwohnern je Wohnung. (jd)
 
Fotos: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008