Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Unbeschwertes Beisammensein an einem herrlichen Spätsommertag

[Online seit 27.09.2021]

Bürgermeister Stefan Weisbrod begrüßte die "Best-Ager seiner Gemeinde mit den Worten:
Bürgermeister Stefan Weisbrod begrüßte die "Best-Ager seiner Gemeinde mit den Worten: "Es ist schön Sie wieder zu sehen und schön, dass Sie da sind"

Reilingens „Best-Ager“ trafen sich zum Seniorenkaffee unter der Dorfinde
„Es ist schön Sie wieder zu sehen und schön, dass Sie da sind“. Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Stefan Weisbrod am letzten Donnerstag die „Best Ager“ seiner Gemeinde beim Seniorennachmittag unter der Dorflinde. Fast zwei Jahre ist es nun her, dass solch eine Veranstaltung stattfinden konnte. Daher war es für alle Anwesenden, und auch für den Bürgermeister, eine große Wiedersehensfreude. Alle Anwesenden wurden mit strahlendem Sonnenschein und herrlichem Spätsommerwetter verwöhnt, bei dem die Senioren/Innen während des gesamten Nachmittagskaffees herzlich umsorgt wurden. An schön gedeckten und liebevoll dekorierten Tischen wurden sie mit Kaffee und Kuchen bedient und konnten die Geselligkeit mit Freunden und Bekannten genießen, die sie schon lange nicht mehr gesehen hatten. Auch eine Abordnung der Bewohner des AWO- Seniorenzentrum „Am Feldrain“ war der Einladung zum Platz unter der Dorflinde gerne gefolgt.

Johannes Grebencikov.
Johannes Grebencikov.

 „Ein Leben ohne Feste ist wie ein langer Weg ohne Einkehr“, zitierte Weisbrod Demokrit und freute sich, dass er seinen „Silberperlen“ einen schönen Nachmittag schenken konnte, bei dem das fröhliche Beisammensein im Vordergrund stand. Nachdem auch in diesem Jahr kein Ausflug und ebenso das beliebte Weißwurst- Frühstück nicht stattfinden können, war es der Gemeinde Reilingen ein großes Anliegen, den „Best Agern“ diesen schönen Nachmittag unter freiem Himmel zu schenken. Denn, sie seien ein „Geschenk des Himmels“, so Weisbrod. Mit ausgewählten Zitaten lenkte er die Gedanken auf die schönen Dinge des Lebens.

Zur musikalischen Unterhaltung übergab Stefan Weisbrod dann an Johannes Grebencikov, der mit seinem Hohner-Akkordeon Orchester bereits Weltmeister wurde. Freudig eröffnete dieser sein kleines Akkordeon-Konzert mit dem alten Schlager „Schuld war nur der Bossa-Nova“. Bereits nach wenigen Takten stiegen die ersten Gäste gesanglich mit ein und dankten dem Musiker nach seinen gekonnten Vorträgen mit großem Applaus.


Nach einer weiteren Stärkung mit Kaffee und Kuchen gab es noch einen zusätzlichen musikalischen Programmpunkt. Das Quartett des Musikvereins Harmonie brachte ebenfalls nochmal Schwung in den sonnigen Nachmittag. Dass dieser so gut gelang, war den vielen Helferinnen und Helfer zu verdanken, denen vom Bürgermeister nochmals ein persönliches Lob ausgesprochen wurde. 

Das Quartett des Musikvereins Harmonie.
Das Quartett des Musikvereins Harmonie.

Besonders dankte er dabei den „fleißigen, schönen und jungen Damen“, die die Gäste stets gut mit Kaffee und Kuchen versorgten und auch Sandra Schmidt und ihrem Team, für die gute Organisation. Der gut besuchte Nachmittag unter freiem Himmel war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der viel gelacht und erzählt wurde, und man die Freude in den einzelnen Gesichtern der Besucher deutlich ablesen konnte.
Fotos: K. D.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008