Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Jeder Tropfen zählt

[Online seit 14.06.2021]

Erfolgreiche Blutspendenaktion in der Reilinger Mannherz-Halle

Auch in den Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens sind viele Patientinnen und Patienten auf Blutspenden angewiesen. Da Blut nur begrenzt haltbar ist, sind Blutkonserven kontinuierlich erforderlich. Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt.

Deshalb hatte das Deutsche Rote Kreuz auch in Reilingen wieder zur Blutspende aufgerufen.

Der Leiter des Quartiers Hockenheim und Region Süd des DRK Kreisverbandes Mannheim, Michael Gelb, konnte in der Fritz-Mannherz-Halle viele Reilinger, aber auch einige Personen aus den Nachbargemeinden begrüßen, die bereit waren, Blut zu spenden.

Bei insgesamt 77 Personen konnten die DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den dringend benötigten „Lebenssaft“ zapfen, darunter auch bei Bürgermeister Stefan Weisbrod. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass 13 Erstspender an der Aktion teilgenommen haben.

Auch Bürgermeister Stefan Weisbrod spendet regelmäßig.
Auch Bürgermeister Stefan Weisbrod spendet regelmäßig.

Bei der so genannten Vollblutspende wird ein halber Liter Blut über die Armvene in ein Beutelsystem entnommen und bei der anschließenden Verarbeitung in die verschiedenen Bestandteile (Blutkomponenten) aufgeteilt.

Diese Art der Blutspende wird am häufigsten durchgeführt, da die Entnahme in der Regel auch bei der Erstspende ohne Probleme vertragen wird. Zudem kann durch eine Blutspende vielen verschiedenen Menschen geholfen werden, weil Empfänger ganz gezielt nur die Komponenten des Blutes erhalten, die sie benötigen.

Rolf Hermann aus Hockenheim bei der Registrierung.
Rolf Hermann aus Hockenheim bei der Registrierung.


Die Vollblutspende an sich dauert etwa 5-10 Minuten. Einschließlich Untersuchung, Ruhephase und Imbiss werden die Spenderinnen und Spender spätestens nach einer Stunde wieder entlassen.

Damit der Körper genügend Zeit hat, den Blutverlust wieder auszugleichen, darf der Abstand zwischen zwei Blutspenden 56 Tage nicht unterschreiten, Frauen dürfen vier und Männer sechs Mal pro Jahr Blut spenden.

GP/Fotos: GP

Für Elke Cordes vom katholischen Pfarramt ist die Blutspende selbstverständlich.
Für Elke Cordes vom katholischen Pfarramt ist die Blutspende selbstverständlich.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008