Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

"Urlaub in der Schule von der Schule"

[Online seit 06.06.2016]

Abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Grundschüler der Friedrich-von-Schillerschule
Vom 17.05. bis zum 27.05.2016 bot das kommunale Betreuungsteam den Schülerinnen und Schülern der Friedrich-von-Schiller-Schule erneut ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Wie gewohnt konnten die Kinder jeden Vormittag aus bis zu drei verschiedenen Angeboten wählen und lernten hierbei spielerisch lebenspraktische Fähigkeiten.
Den Auftakt beider Ferienwochen bildete eine Ferienolympiade mit Einzel- und Gruppendisziplinen. In der ersten Woche waren beispielsweise Disziplinen wie Joghurtwettessen, Pedalo-Wettrennen, Papierfliegerweitwurf und Go-Kart-Weitrollen zu bestreiten. In der zweiten Woche mussten die Kinder – wetterbedingt in der Sporthalle – unter anderem Schluchten überqueren, Wettrutschen, einen Hindernisparcours durchlaufen und an einem Schubkarrenrennen teilnehmen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei beiden Veranstaltungen mit großem Einsatz am Start und zeigten all ihr Können.
Außerdem gab es auch dieses Mal eine Neuerung im Angebot: Da sich nun der Sommer so langsam auch bei uns einschleicht, haben wir in den beiden Ferienwochen jeweils einen Ausflug angeboten. Der erste Ausflug ging mit dem Linienbus nach Walldorf in den Tierpark, in der zweiten Woche wanderten wir zur Minigolfanlage am St.-Leoner See. Beide Ausflüge wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Begeisterung angenommen.
Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit sich bei der Bäckerei Schieck ausführlich die Backstube anzusehen. Anschließend bekamen sie vom Bäckermeister höchstpersönlich die Aufgabe eine Schildkröte aus Hefeteig zu formen. Besonders hervorheben möchten wir auch das Angebot des AMC Reilingen unter der Leitung von Gerd Römpert: Mit seinen Helfern baute er erneut einen Fahrradparcours auf dem Schulhof auf. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim AMC und bei der Bäckerei Schieck für die Unterstützung des Ferienangebotes bedanken!
Mit großer Freude konnten wir beobachten, dass in der zweiten Ferienwoche die Kinder von sich aus anfingen in kleinen Gruppen kurze Theaterstücke einzustudieren. Neben all diesen Highlights durften natürlich auch Klassiker wie Kegeln, Malen auf der Leinwand, Geschichten im Kissenzimmer, Go-Karts fahren und Basteln nicht fehlen.
Der Leiter der Kommunalen Betreuung, Sven Seiler, und seine Kollegen blicken mit Freude auf die zwei Wochen zurück und freuen sich schon auf die Sommerferien.
Für weiter Rückfragen steht Ihnen Hr. Seiler unter Tel: 2890254 oder Kernzeit@Reilingen.de zur Verfügung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen