Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Zwischen Innehalten und Neubeginn

[Online seit 14.01.2020]


Rückblick auf den Dezember 2019 bei der Kommunalen Betreuung
Liebe Leserinnen und Leser,
wir wünschen Ihnen auf diesem Weg ein frohes neues Jahr, und möchten mit Ihnen zusammen nochmals auf den Dezember zurückblicken. In den Weihnachtsferien betreuen wir ja bekanntlich nicht, „Das sind dann rund eineinhalb Wochen weniger Arbeit für Ihr Team und Sie“, sagte eine Mutter lächelnd zu mir, als wir uns nach den Herbstferien über die anstehenden Aufgaben unterhielten. Und ja, es sind im Monat Dezember tatsächlich viele außergewöhnliche Tätigkeiten, welche uns zusätzlich durch den Alltag begleiten. Vorweihnachtliches Basteln und Backen mit den Kindern fallen nicht so sehr ins Gewicht, da dies im Alltag mit einbezogen ist, kommt dann aber noch ein Wochenende auf dem Adventsmarkt hinzu, wird der Alltag zusätzlich belastet. Das Einrichten des Bauwagens ist zunächst aufwendig, denn die gesamte Ausstattung muss passgenau zu unseren Bastelangeboten sein. Auch das Weihnachtsessen am letzten Schultag bedeutet vor allem für unsere Küchenfeen sorgfältige Planung und zusätzliche Arbeit.

Aber wir wollten den Kindern eine schöne Vorweihnachtszeit bereiten, und wir hatten auch unsere treuen Helfer: Die Bäckerei Jürgen Schieck spendete eine große Teigportion für das Weihnachtsgebäck, die von den Kindern gerne zu leckeren Herzen und Sternen verarbeitet wurde.
Beim Vorbereiten der Halle für das Weihnachtsessen standen uns die Hallenwarte mit Rat und Tat zur Seite. Die Mühe wurde von zufriedenen Kindern und ihren Eltern reichlich belohnt, denen das Weihnachtsessen sichtlich schmeckte.
Wir wollten uns auch für Familien einsetzen, die unsere Anteilnahme brauchen. Das Bastelangebot auf dem Adventsmarkt hatten wir kostenlos angeboten, aber wir erbaten auf freiwilliger Basis eine Spende für das Kinderhospiz Sterntaler. Denn das ist der tiefere Sinn der Vorweihnachtszeit, den Menschen, die unseren Beistand brauchen, zur Seite zu stehen und sie nicht zu vergessen. Somit sind wir in der Lage, dank Ihnen, eine stattliche Summe von zweihundertsiebzig Euro an die Sterntaler weiterzugeben.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie gut in das neue Jahr hineinwachsen und Kindern und Erwachsenen gleichermaßen eine glückliche Zeit!
Sven Seiler
Leiter des Teams Kommunale Betreuung an der Schillerschule
Ihre Fragen beantwortet gerne das Team der Kommunalen Betreuung unter Tel: 06205 / 2890254 oder unter Kommunale.Betreuung(@)Reilingen.de und Sven.Seiler(@)reilingen.de.
Fotos: Kommunale Betreuung

Weitere Informationen

Weitere Informationen