Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

"Euch kann jetzt einfach nichts mehr umhauen"

[Online seit 22.07.2019]

Werkrealschüler verabschiedet / Lobende Worte und gute Wünsche für die Abgänger

Für 30 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an der Friedrich-von-Schiller-Grund- und Werkrealschule Reilingen – Lußheim endete am Freitagabend mit einer unterhaltsamen Entlassfeier die Schulzeit. Unter großem Applaus und unter dem Motto „The End – It was hard but we did it“ zogen die Schulabsolventen auf die Bühne der Aula. Dort boten sie für die Gäste ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Bühnenprogramm.

Hinter Lehrern und Schülern lagen anstrengende Wochen mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen, so dass nur wenige Tage reichen mussten, um ein ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen.

Mit dem Grundschulchor und der Akkordeon-AG begann eine abwechslungsreiche und kurzweilige Abschlussfeier. Es folgten kurze Redebeiträge von Rektor Falk Freise und den beiden Klassenlehrern Eva-Maria Tremmel und Kurt Heißwolf. Dazwischen wurden Bilder von den beiden Klassen gezeigt, ein lustiger Sockentanz aufgeführt und ein Quiz mit zwei Lehrerteams durchgeführt.

Bürgermeister Stefan Weisbrod gratulierte zum erfolgreichen Bildungsabschluss namens des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung. „Ein ganz wichtiger Lebensabschnitt liegt hinter Euch, Ihr seid jetzt super toll qualifiziert für alles, was jetzt noch so kommt durch hochmotivierte und sehr kompetente Lehrerinnen und Lehrer und wurdet stets unterstützt von euren Eltern, die euch über alles lieben, egal was für Noten oder Ergebnisse ihr nun hier erreicht habt: Euch kann jetzt einfach nichts mehr umhauen“, betonte Bürgermeister Stefan Weisbrod.

Für den Bürgermeister zählt vor allem die Neugierde. Neugierde habe die Power, einen anzutreiben und nach vorne zu bringen. So habe auch Neil Armstrong als erstem Menschen auf dem Mond die Neugier angetrieben, nicht nur die täglich sichtbare Umwelt, sondern vor allen Dingen auch „das Dahinter“ zu erkunden und zu verstehen. Zur abschließenden Stärkung des Gemeinschaftsgefühls gab es einen Gutschein für alle, um den Sommer in unserem Reilinger Eiscafe zu schmecken.

Höhepunkt war dann die Zeugnisübergabe, bei der Tina H., Roza M. und Kiven H. einen Buchpreis überreicht bekamen. Mit dem Abschlusslied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bouranie verabschiedeten sich die 30 Schulabgänger von ihren Gästen.

Fotos: Q. Binacaj

Weitere Informationen

Weitere Informationen