Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wissenswertes rund um Wahlen

Landtagswahl 2021 - So hat Reilingen gewählt !

[Online seit 14.03.2021]

Unklare Mehrheitsverhältnisse in Baden-Württemberg
Baumann, Born und Sturm gewählt / Grüne verteidigen Direktmandat im Wahlkreis 40 / Mit 44 Prozent Briefwahlbeteiligung
 
Wie es in Baden-Württemberg weiter geht, müssen Koalitionsverhandlungen zeigen. In Baden-Württemberg könnte die Regierungskoalition aus Grünen und CDU weiter regieren. Möglich wäre aber auch eine Ampelkoalition aus Bündnis 90 / Die Grünen, SPD und FDP. Die Grünen haben mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein klares Mandat erhalten und konnten mit 32,6 % ihr gutes Ergebnis von 2016 (30,3 %) ausbauen. Die CDU mit Herausfordererin Susanne Eisenmann hat deutlich verloren. Sie erreichte 24,1 % der Wählerstimmen (27,0  = 2016). Die AfD verlor auf 9,7 % (2016 = 15,1 %). Die SPD ist mit 11,0 % (12,7 %) wieder noch drittstärkste Kraft, die FDP steigt auf 10,5 % (8,3 %). Die Linke gewinnt zwar leicht, verpasst aber mit 3,6 % (+ 0,7 %) den Einzug in den Landtag.

Vorläufiges Wahlergebnis der Landtagswahl in Baden Württemberg
Vorläufiges Wahlergebnis der Landtagswahl in Baden Württemberg

Am Sonntag, 14. März 2021 waren rund 7,7 Mio. Bürgerinnen und Bürger von den 11,1 Mio. Einwohnern Baden-Württembergs aufgerufen, die Zusammensetzung des 17. Landtages zu bestimmen. Gewählt wurde in 70 Wahlkreisen. Zur Wahl zugelassen waren landesweit 21 Parteien mit 872 Wahlvorschlägen sowie acht Einzelbewerber.

Vorläufige Sitzverteilung im Baden-Württembergischen Landtag
Vorläufige Sitzverteilung im Baden-Württembergischen Landtag

 

Drei Abgeordnete vertreten Wahlkreis
 

Der Wahlkreis 40 Schwetzingen wird auch weiterhin mit drei Abgeordneten im Stuttgarter Landtag vertreten sein, wobei Staatssekretär Dr. Andre Baumann (Grüne) das Direktmandat deutlich vor Andreas Sturm (CDU) gewann. Mit Ausnahme von Reilingen hatte Baumann in allen Gemeinden des Wahlkreises die Nase vorne (17.736 Stimmen = 31,31 %). Der Neulußheimer Sturm erreichte 13.366 Stimmen (23,6 % %)

 

 

Für die SPD ist Daniel Born trotz leichter Stimmenverluste (8.399 Stimmen = 14,83 %) weiterhin im Landtag, da sein Ergebnis über dem Landesdurchschnitt lag. Die SPD erreichte Rang drei.

 

 

Auf Platz vier landete im Wahlkreis 40 Karlheinz Kolb (5.917 Stimmen = 10,45 %), was dem Ketscher AfD-Vertreter keinen Platz mehr im Landtag sicherte. Der bisherige Landtagsabgeordnete der AfD Klaus-Dieter Voigtmann, Ketsch, war nicht mehr angetreten.
Auf Platz fünf landete die FDP mit Holger Höfs (4.617 Stimmen = 8,15 %).

So haben die Reilinger gewählt
 
Die Wahlberechtigten der Gemeinde Reilingen wählten im Wahlkreis 40 Schwetzingen. Beim Wählerverhalten zeigten sich nicht zum ersten Mal Parallelen zum Landestrend. Dies zeigte sich beispielsweise bei der deutlich gesunkenen Wahlbeteiligung von 64,88 % (Landesdurchschnitt 63,8 %). Bei der zurückliegenden Landtagswahl im Jahr 2016 waren es 74,01 %, landesweit 70,4 %.
 
Stimmberechtigt waren in Reilingen 5.694 (2016 = 5.483) Bürger. 2.506 Wähler/innen – und damit so viele wie nie zuvor bei einer Wahl in Reilingen - machten von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch (2016 = 809). Dies entspricht nicht nur einer Verdreifachung, sondern auch einem Wähleranteil von 44,01 %! Bürgermeister Stefan Weisbrod dankte dem Bürgerbüro und dem Wahlamt für die Bewältigung dieser Herkulesaufgabe.
Ihrer Wahlpflicht kamen insgesamt 3.694 (2016 = 4.058) Wahlberechtigte nach, die wiederum 3.646 (2016 = 4.020) gültige Stimmen abgaben. Ungültig waren lediglich 48 (2016 = 38) Stimmzettel.
 

In Reilingen landete der Neulußheimer Andreas Sturm (1.053 Stimmen = 28,88 %) mit gerade einmal vier Stimmen mehr eine Nasenlänge vor Dr. Andre Baumann (1.049 Stimmen = 28,77 %). Die SPD landete auf Platz drei und holte 13,63 % der Stimmen (497 Stimmen). Die Ergebnisse für AfD (365 Stimmen = 10,01 %) FDP (287 Stimmen = 7,87 %) und Linke (78 Stimmen = 2,14 %) lagen im Landestrend. Stolze 163 Stimmen (4,47 %) holten die Freien Wähler in Reilingen.

Fritz-Mannherz-Hallen wird vor dem Urnengang zur mobilen Teststation
 
Die Fritz-Mannherz-Hallen waren am Wahlsonntag zur mobilen Teststation für die Wahlhelfer geworden, um diese vor dem Weg ins Wahllokal auf das Coronavirus zu testen.
 
„Uns ist es sehr wichtig, dass wir dieses freiwillige Schnelltestangebot allen Wahlhelfern anbieten können, denn so haben diese eine gewisse Sicherheit und auch die Wähler, die in die Wahllokale kommen, können dies unbesorgter tun. Neben dem Testen haben wir außerdem zahlreiche weitere Hygienemaßnahmen, ergriffen, damit der Wahlvorgang ohne großes Risiko abläuft“, erklärte Bürgermeister Stefan Weisbrod.
 
Der Reilinger Allgemeinmediziner Thomas Hermann führte für rund 60 Wahlhelfer die Corona-Schnelltests durch.

Ein Großteil der Wahlhelfer war vor Dienstbeginn beim freiwilligen Schnelltest.
Ein Großteil der Wahlhelfer war vor Dienstbeginn beim freiwilligen Schnelltest.

Reilinger Ergebnisverfolgung live im Internet
 
Die von der Verwaltung eingesetzten rund 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgten für eine zügige Stimmenauszählung. In rekordverdächtiger Zeit, bereits 17 Minuten nach Schließung der Wahllokale, lag die erste Schnellmeldung des Wahlvorstandes drei vor. gegen 20.15 Uhr waren alle fünf allgemeinen Wahlbezirke wie auch die drei Briefwahlbezirke ausgezählt.
 
Zur Landtagswahl hatte die Gemeindeverwaltung erstmals die neue Wahlsoftware „Votemanager“ des kommunalen Rechenzentrums komm.one im Einsatz. Dabei werden bereits einzelne Ergebnisse der Wahlbezirke als Zwischenergebnisse im Internet dargestellt. Außerdem bietet die Software umfangreiche grafische Ergebnisse auf der Gemeindehomepage.
 

Die Gemeindeverwaltung dankt allen ehrenamtlich Mitwirkenden, die routiniert und sicher zum problemlosen Ablauf der Wahl beigetragen haben.

Karl Klein hört im Landtag auf
 
Mit Karl Klein war 15 Jahre lang ein gebürtiger Reilinger im Landtag vertreten. Der 65jährige hatte sich im vergangenen Jahr entschieden, nach 35 Jahren in der Politik die politische Verantwortung an die jüngere Generation weiterzugeben. Karl Klein hatte sich insbesondere in den letzten fünf Jahren als „Betreuungsabgeordneter“ um den Wahlkreis Schwetzingen und insbesondere um seine Geburtsgemeinde gekümmert. „Die Entwicklung von Reilingen lag mir ganz besonders am Herzen“, versichert Karl Klein. Er war deshalb immer wieder gerne bereit, deren Zukunftspläne soweit möglich zu unterstützen.
 
Weitere Infos:
https://wahlergebnisse.komm.one/02/produktion/wahltermin-20210314/08226068/html5/index.html
https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtag/
https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtag/Gewaehlte.jsp
https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/landtagswahl+2021+-+ergebnisse.html
 
 
Fotos : K. Dietrich, Gemeinde, Baumann, Sturm, Born
Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Eindrücke zur Reilinger Landtagswahl 2021 in Bildern

Weitere Informationen

Grundsätze

Wer darf wählen? Wie viele Stimmen habe ich? Hier finden Sie alle wissenswerten Fragen zu Wahlen.

Kommunalwahlen 2024 Baden-Württemberg

Neu bei der Kommunalwahl 2024: Wählbarkeit ab 16 Jahren
Infos unter:
Wählen und gewählt werden ab 16 | LpB BW (kommunalwahl-bw.de)

Infos zur Wahl in leichter Sprache unter:
Einfach wählen gehen - in Leichter Sprache | LpB BW (kommunalwahl-bw.de)

Alle anderen wichtigen Informationen zur Kommunalwahl 2024 in Baden-Württemberg finden Sie unter:

https://www.kommunalwahl-bw.de/kommunalwahlen-2024

 

Europawahl 2024

Alle wichtigen Informationen zur Europawahl finden Sie unter:

https://www.europawahl-bw.de/