Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Ach, das liebe Geld! Oder Von Gulden, Kreuzern undTalern!

[Online seit 17.06.2019]


Wenn man ein Rechenbuch oder eine Illustrierte von 1850 in die Finger bekommt, muss man ständig umdenken oder zumindest man kann sich kaum vorstellen, dass die vielen deutschen Kleinstaaten ihre eigenen Münzen und Feld- oder Hohlraummaße hatten, die oft wohl auch gleich hießen, aber unterschiedliche „Normen“ hatten. Interessant ist z.B. der „Schuh“. Am Speyerer Altpörtel ist heute noch in „eiserner Modellschuh“ in der Wand eingelassen. Da konnte jeder sein Maß überprüfen.

Ging man über die „Grenze“ z.B. von Württemberg nach Baden, dann waren die „Schuhe“ unterschiedlich lang. Findige Mitbürger erstellten bald Tabellen, in welchen man die Größe vergleichen konnte. Ich habe hier eine Tabelle der verschiedenen „Füße“. Die Tabellen stammen aus dem Buch Arithmetisches Exempelbuch für Schulen, Hannover 1873, Hahn´sche Hofbuchhaltung.  Für 1  neuen“ Meter“ gab es alleine nahezu 40 verschiedene Ergebnisse (Tabelle 1)  der „Füße“

Verwirrend waren auch die Münzen und das sonstige Geld. Hierzu dient die Tabelle zwei zum Umrechnen.
Als kleine Probieraufgabe  wurde sie hier aufgeführt.  Der bisherige Pensionsbeitrag von 40 Thalern Gold wird nach dem mittleren Course der Pistolen zu 5Thalern 45 …….1 Pistole sind 5 Thaler Gold ( 1 Pistole  war eine Goldmünze zu 5 Talern!)..

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008