Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Ein Leichenwagen für den Reilinger Friedhof wird 1895 angeschafft!

[Online seit 07.05.2019]


Nach Berichten von unserem verstorbenen Gemeindechronisten Friedrich Kief veröffentlicht in den Reilinger Nachrichten Nr. 28 am  11.7. 1996


Über die Lage aller alten Friedhöfe in Reilingen wissen wir nur wenig. Vermutlich war der erste Kirchhof im Unterdorf beider reformatorischen Kirche, der zweite dann auf dem heutigen Rathausplatz bei der 1904 (?) abgerissenen katholischen  Wendelinskirche. Der dritte Friedhof lag dann am Platz des heutigen Rieglerhauses in der“ Alten Friedhofstraße“  Am 19.4. 1895 beschloss der Gemeinderat, diesen Friedhof zu schließen. Es sollte ein neuer am Heidelberger Weg (links)angelegt werden. Dieser konnte am 20. Dezember 1896 eingeweiht werden. Er lag weit  außerhalb von der Ortsmitte.
Wie die Toten vorher zum Friedhof transportiert wurden, wissen wir nicht. Vermutlich durch Leichenträger?  Jedenfalls trug die Leichenfrau noch bis 1920  die Kindersärge auf dem Kopf zum Friedhof. Bereits  im Dezember 1893 hatte man beschlossen,  einen Leichenwagen zu kaufen und stellte dafür 500 Mark in den Haushaltsplan ein.
Im März 1895 war es dann so weit. Der Bürgermeister Eichhorn „ theilt mit daß Schmiedemeister Friedrich Steidel von Wiesloch bereit sei, einen Leichenwagen nach dem Muster  desjenigen der Gemeinde Wiesloch für den Betrag von 360 Mark zu liefern.“

Rund ein halbes Jahr nach der Auftragserteilung war es dann soweit. Da Bürgermeister Eichhorn erkrankt war, beschloss man, den „ Fahrer des Leichenwagens im Wege der Versteigerung zu vergeben“. ( d. h. der „Billigste“ ) würde den Auftrag bekommen. Des weiteren lässt Bürgermeisterstellvertreter Hooker beschließen, dass man „wegen der Anschaffung zweier leichter Chaisengeschirre mit Kummet mit Sattlermeister Hefft aus Reilingen in Benehmen zu treten gedenke. Für die Pferde sind zwei schwarze Decken zu beschaffen.“
„ Wann, so schreibt Friedrich Kief, dieser Totenwagen zum ersten Male fuhr und wer damit als erster oder als  erste  Reilinger/in  die letzte Fahrt antrat, ist nicht bekannt.“ 
Bilder:   Vermutlich letzte Beerdigung mit dem Leichenwagen 1956.  Es war der Metzger, Polizeidiener und „Grüner Baum Wirt“ Abraham Eichhorn.  Die Pferdebilder stammen aus einem historischen Katalog der Reilinger  Firma Hopf.
Philipp Bickle/Fotos: Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008