Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Nur "Miele, Miele" sagte Tante, die alle Waschmaschinen kannte!

[Online seit 24.01.2019]

Reklameschild aus dem Reilinger Heimatmuseum
Reklameschild aus dem Reilinger Heimatmuseum

(Was die Firma Miele in über 100 Jahren alles herstellte!)
Wenn wir heute über Waschmaschinen reden, dann fällt uns sofort der Name Miele ein. Wir wollen heute einmal kurz den Werdegang der Firma darstellen.
1899 begann das Unternehmen  im westfälischen  Herzebrock. Carl Miele und Reinhad Zinkann. Der Betrieb begann mit elf Mitarbeitern in einer ehemaligen Korn- und Sägemühle. Zuerst wurden Milchzentrifugen gefertigt. 1900 kamen mechanische Buttermaschinen dazu. Daraus entwickelte  Carl Miele im selben Jahr noch die erste Waschmaschine.
1907 wurde der Betrieb mit nunmehr 60 Arbeitern nach Gütersloh-Nordhorn in eine ehemalige Pumpenfabrik verlegt. Ab 1911 baute man Automobile. 1914 war Miele die „Größte Spezialfabrik Deutschlands für Milchzentrifugen, Buttermaschinen, Wasch-, Wring- und Mangelmaschinen“. 1916 wurden in einem Zweigwerk in Bielefeld Milchzentrifugenteile und Elektromotoren hergestellt.       
Im Jahre 1927 kamen Staubsauger dazu. 1929 stellte man die erste  Geschirrspülmaschine Europas her.   Ab 1930 wurden Motorräder gebaut.    Im Zweiten Weltkrieg stellte Miele Steuereinheiten für Torpedos der deutschen Kriegsmarine her.
1953 brachte das Unternehmen    Mopeds    auf den deutschen Markt und gehörte schnell zu den größten Motorradherstellern DeutschlandsZu    Gunsten der schnell wachsenden Fertigung von Geschirrspülern und Waschautomaten  stellte man 1960 die Produktion von Fahrrädern und Motorrädern ein.
Nun begann die neue Blütezeit für Miele, worüber sich unsere Leser selbst informieren möchten. Die Entwicklung der Firma lässt sich auch noch gut in den alten Werbeanzeigen verfolgen. Dem Slogan „ Nur Miele, Miele!“ sagte Tante, die alle Waschmaschinen kannte!“änderte die Konkurrenzfirma  „Constructa“  zu ihrem Vorteil um und dichtete:
„ Nur Miele, Miele !“ sagte Tante, weil sie noch nicht „Constructa“  kannte!“ ( Constructa entwickelte 1951 die erste vollautomatische Waschmaschine).

Waschsalon: Die Hausfrauen können sich entspannen und gemütlich Zeitung lesen. Vor dem Geschäft stehen viele Leute und sehen sich die vollautomatischen  Münz-Waschmaschinen an (1950).
Waschsalon: Die Hausfrauen können sich entspannen und gemütlich Zeitung lesen. Vor dem Geschäft stehen viele Leute und sehen sich die vollautomatischen Münz-Waschmaschinen an (1950).

Quellen: Wikepedia  
Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008