Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Als es noch keinen Personalausweis gab und die Körpergröße noch in Fuß gemessen wurde oder "X -Y ungelöst"! ( aus dem Königlich-Bayerischen Amts- und Intelligenzblatt für die Pfalz vom 14.12.1849)

[Online seit 12.11.2018]


Im Namen seiner Majestät des (bayrischen) Königs an die Direktionspolizeibehörden der Pfalz: eine aufgegriffene unbekannte Mannsperson betr.
 5. Dezember 1848 : „Im württembergischen Oberamtsbezirke Herrenberg wurde unlängst wegen gänzlichen Mangels an Ausweis und an  Reisemitteln das unten signalisirte Individuum verhaftet und an das Oberamt eingeliefert, das sich über seine persönlichen und seine Heimath-Verhältnisse nicht auszuweisen vermag und nach allen Anzeigen und der oberamtsärztlichen Aeußerung geisteskrank ist.
Es will dasselbe Ludwig Lehmann heißen, ein Bauer und Gärtner, von oder bei Stuttgart gebürtig und mit seinem Vater Jacob Friedrich Lehmann, einem Bauer von dort und sechs Geschwistern von etwa 30 Jahren nach Amerika ausgewandert, von da aber vor drei Monaten mit einem Bruder und einigen Bekannten ,  die er jedoch nicht zu benennen weiß, und unterwegs verloren habe, nach Deutschland und Württemberg durch Frankreich und die Schweiz über Lausanne und Donaueschingen zurückgereist sey. Obschon seinem angeblichen Namen die im rechten Arm tatowirten Buchstaben entsprechen, so ist doch nach gepflogener Rücksprache mit der königlichen Stadtdirektion Stuttgart dort bezüglich seiner Abstammung, Geburt und Auswanderung lediglich nichts bekannt, wie dem auch seine weiteren Angaben über seine Reise nach näherer Instanzierung durchaus unwahrscheinlich sich darstellen, vielmehr dürfte die Vermuthung sich begründen, daß er irgendwo seiner Aufsicht entlaufen sey.
Er spricht gut deutsch, einen –dem fränkischen ähnlichen Dialect, und möchte aus der Gegend des württembergischen oder badischen Unterlandes oder auch aus Rheinbayern  (heute: Pfalz) her- stammen und stellt sich insbesondere seine Aussprache „Guter Herr“, „Gnädiger Herr“, die er fast nach jeder Antwort macht, eigenthümlich bei ihm vor.
Sämtliche Local- und Distrikts-Polizeibehörden werden aufgefordert, die nöthigen Ermittlungen über die Heimath dieses Menschen anzustellen.
( Für unsere Leser: Wie groß war der Gesuchte?  6´ 3´´( 6 Fuß und 3 Zoll = 6mal ungefähr  30cm und 3 mal 2,5cm = 180cm + 7,5 cm = 187,5 cm!)
Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008