Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

"Va finf Pänning Heef´" ( Für fünf Pfennig Hefe)

[Online seit 11.05.2018]

 Beim
Beim "Vogelbäcker" (Karl Vogel, Ecke Wilhelm-/Kirchenstraße) holte man sich für 5 Pfennig Hefe. Das Bild ( um 1960) zeigt die Bäckerei am Fronleichnamstage.

In den fünfziger Jahren holte man die Hefe zum Backen beim Bäcker. Der hatte ein großes Stück Presshefe, welches er mit einem Drahtgestell in  22 kleine Stücke teilte. Ein solches Stück kostete dann  5 Pfennig und im Koch- und Backbuch stand dann auch:“ Man nehme für 5 Pfennig Hefe!“. In noch früherer Zeit verwendete man flüssige Bierhefe, und dann musste man meist  „1 bis zwei Esslöffel voll guter Bierhefe“ nehmen. Im Reilinger Heimatmuseum befindet sich ein solches Hefeteilungsgerät und wir haben es hier fotografiert. Heute holt man sich das abgepackte Stück in Gold- oder Silberfolie geschützt  frisch aus dem Kühlregal. Wer es noch bequemer haben möchte, kann auch lange haltbare Trockenhefe  verwenden.
Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008