Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Das ehemalige evangelische Pfarrhaus im Unterdorf

[Online seit 06.03.2015]

Wer heute durch das Unterdorf fährt, entdeckt unter den alten Fachwerkhäusern ein Gebäude, das einen vornehmeren Charakter aufweist. Es ist das ehemalige evangelische Pfarrhaus, dessen "Bauarbeiten Vergebung"am 3. Januar 1887 in der Zeitung stand (Archiv Moosbrugger).
Die evangelische Pflege Schönau bietet hier unter dem Namen "Evangelische Kirchenbauinspektion" die einzelnen Gewerke an. Die Gebote sollten "portofrei, mit Aufschrift versehen, versiegelt bis zum 17. des Monats (Januar 1887) an das "Bureau" in Heidelberg eingesendet werden. Interessant ist, dass die Steinhauerarbeiten mit "rothen" oder "grünen Steinen" ausgeschrieben werden. Die gewünschten Preise werden in Mark und Pfennig angegeben.
Für das Pfarrhaus wird auch ein "Oeconomiegebäude" erstellt. Die Pfarrer hatten damals meist noch einen Stall zur Viehhaltung dabei, und wohl befand sich dabei auch das zugehörige "Plummpsklo" im Freien. Unsere heutigen Bilder mögen einen Anblick geben, wie das Gebäude wohl auch schon zur Erbauung ausgesehen hat. Wann das Gebäude bezugsfertig war, wissen wir nicht. Ein Bericht der Schwetzinger Zeitung, welcher von Heinz Sommer erstellt wurde, nennt uns das Jahr 1895 , als das Haus von der Pflege Schönau übergeben wurde. Im Jahre 1965 tauschte die politische Gemeinde Reilingen das Haus gegen das Gelände hinter der evangelischen Kirche, wo sich das (alte) evangelische Schulhaus befunden hatte, und erbaute in der Schulstraße das heutige evangelische Pfarrhaus. Es wurde 1966 bezugsfähig.
Philipp Bickle
Das heute für Wohnzwecke umgebaute ehem. Pfarrhaus mit dem "Ökonomiegebäude" ( angebauten Stall u. Vorratsraum).
Das heute für Wohnzwecke umgebaute ehem. Pfarrhaus mit dem "Ökonomiegebäude" ( angebauten Stall u. Vorratsraum).

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008