Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Nichts ist beständiger als der Wandel

[Online seit 30.07.2020]

Mit einem zentrumsnahen Einkaufsmarkt den Ortskern neu belebt

„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel“, sagte schon der britische Naturforscher Charles Darwin. Diese Erfahrung machen wir auch täglich in unserem Lebensumfeld. Der Ort, in dem wir leben, verändert an vielen Stellen sein Gesicht, nichts scheint dem Drang nach Veränderung widerstehen zu können. Das gilt insbesondere für den alten Ortskern. Den anhaltenden Erneuerungsprozess verdeutlichen unsere heutigen Bilder, die einen direkten Vergleich nach vier Jahrzehnten zulassen.
Die Schwarz-Weiß-Aufnahme zeigt die frühere Gebäudeansicht der Hauptstraße 101 bis 107. Am rechten Bildrand ist die ehemalige Küferei Ludwig Althaus gut zu erkennen. Das zweistöckige Anwesen und das angrenzende Einfamilienhaus wurden im Dezember 1979 abgerissen. Schon im Folgejahr 1980 wurde auf dem rückwärtigen Grundstücksteil in Fertigbauweise ein HL-Einkaufsmarkt, der erste „Supermarkt“ im Ort, errichtet. Davor angelegt waren PKW-Stellflächen und ein Zufahrtsbereich.
Die seit 1983 betriebene Dorfentwicklung ermöglichte es der Gemeinde, Ende 1988 auch den Gebäudebestand in der Hauptstraße 101 niederzureißen. Dort befand sich zuvor das Elektrofachgeschäft, Fahrradhandel und Esso-Tankstelle von Willy Eichhorn. Der Abriss sollte Platz schaffen für ein erweitertes Parkplatzangebot des in der Nachbarschaft vorhandenen Einkaufsmarktes. Zugleich wurde die Zu- und Abfahrtssituation neu geregelt und eine Freifläche für Vereine/Parteien/Sonderaktionen geschaffen.
Nur ein relativ kurzes Leben war dem HL-Markt in der Ortsmitte vergönnt.  Er wurde schon nach 29 Jahren im August 2009 abgerissen, nachdem die überschaubare Verkaufsfläche für Betreiber unattraktiv geworden war. An seine Stelle trat ein moderner Neubau mit einer mehr als verdoppelten, jetzt 1.770 Quadratmeter umfassenden Gesamtfläche. Der klimatisierte Rewe-Einkaufsmarkt konnte am 12. Juli 2010 schon nach elf Monaten Bauzeit eröffnet werden. Das Besondere an diesem Markt: Die Gemeinde ist Eigentümer von Grund und Boden und die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft der Bauherr.
Eine völlig veränderte Straßenansicht zeigt die aktuelle Farbaufnahme. Anstelle von drei Wohn- und Geschäftshäusern finden sich dort heute eine großzügig gestaltete Freifläche, sowie ein attraktives Marktgebäude mit einem Vollversorger, der keine Wünsche offen lässt. Blumenschmuck, schattenspendende Bäume und bunte Bannerfahnen geben der entstandenen Baulücke im Ortskern eine lebendige und anregende Atmosphäre. (jd)

Fotos: le (1), jd (1)


Die Frontansicht der Wohn- und Geschäftshäuser in der Hauptstraße 101 bis 107 im Jahr 1979.

Die Frontansicht der Wohn- und Geschäftshäuser in der Hauptstraße 101 bis 107 im Jahr 1979.

Ein völlig verändertes Bild bietet der identische Blickwinkel im Jahr 2020.

Ein völlig verändertes Bild bietet der identische Blickwinkel im Jahr 2020.

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008