Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Der Rathausplatz im Spiegel der Geschichte

[Online seit 19.05.2020]

Reilingen gezeichnete Postkarte um 1900
Reilingen gezeichnete Postkarte um 1900


 Im Laufe der Zeit wurde  der im Zentrum von Reilingen gelegene Rathaus(vor-)Platz immer für wichtige Angelegenheiten benützt.  Schon vor dem Bau des neuen,  jetzigen Rathauses (um 1840) stand hier das  im Jahre 1788 erbaute akatholische Kirchlein, „ein Saalbau mit mit dreiseitigem Chorabschluss“, und dem angrenzenden „Kirchhof“. Mit der Verlegung der Friedhöfe von der alten evangelischen Kirche im Unterdorf und des Friedhofes um das kleine Kirchlein  wurde im Jahre 1842  der neue Friedhof in der Alten Friedhofstraße /Graf- Zeppelin- Straße angelegt. Er musste bereits 1861 und 1860 erweitert werden. 1895 beschloss man dann die Verlegung an den heutigen Platz am Heidelberger Weg.   

Also der Platz war zuerst ein kleiner Kirchplatz. Mit dem Bau des Rathauses (mit eigenem Glockentürmchen!) und dem danebenliegenden „alten Schulhaus“ und an der Ecke Hockenheimer / Oberen Hauptstraße noch  stehendem katholischen Schulhause  entstand hier ein wichtiges Ortszentrum. Als 1904 das katholische Kirchlein abgerissen wurde, entstand vor dem Rathaus ein Freier Platz,  wie er nun genannt wurde. Da wurden dann zu Kaisers Zeiten wohl auch Versammlungen abgehalten.

Postkarte von
Postkarte von "Onkel Heiner" (1941) Karte von Margret Schuppel geb. Schneider

Im Dritten Reich hieß er dann Adolf-Hitler-Platz“, wie uns die  aus Polen im Jahre  1941 von „Onkel Heiner“ an  Margret Schuppel gesendete Grußkarte zeigt. Auf diesem Platz traten dann die verschiedenen  die Parteiabteilungen zur Versammlung an. Die Kindergartenkinder, das  Jungvolk oder die SA trafen sich hier zu Veranstaltungen. Auch wenn der „Führer“ im Rundfunk sprach wurde  hier mit Lautsprechern gemeinsam Radio gehört.

Nach dem Umsturz 1945 wurde der Platz nun wieder als „Freier Platz“ bezeichnet. Dort wurden z. B. von fahrenden Händlern „ Hühner und kleine Küken“  verkauft. Dort waren an Kerwe auf dem Platz und an der Hauptstraße entlang  drei Tage lang Gutsel-, Schießstände und die „Reitschul“ aufgebaut.  

Antreten der Schulkinder auf dem Adolf-Hitler--Platz ( Aufnahme  Karl Schrank) um 1940
Antreten der Schulkinder auf dem Adolf-Hitler--Platz ( Aufnahme Karl Schrank) um 1940

 Dieser Versammlungsplatz war ja von früher bekannt. Deswegen trafen hier  1952 die gesamte Feuerwehr, die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister und der Bevölkerung zusammen, um im Rahmen einer größeren Veranstaltung das neue Feuerwehrauto einzuweihen. Zwar fand die Kirchweih  wegen des aufkommenden größeren Verkehrs inzwischen auf dem Parkplatz in der Gartenstraße statt, aber der „Freie Platz“ oder der „  Rathausplatz“,  wie er inzwischen auch genannt wurde, diente noch als Parkplatz und ein großer gläserner Anschlagkasten informierte die Bürger über Neuigkeiten oder auch die Reilinger Gewerbetreibenden hatten darin Reklameschilder aufgehängt. Im Rahmen der Dorfentwicklung änderte der Platz sein Gesicht gänzlich. Darüber werden wir später einmal berichten.
Bilder:  Reilingen gezeichnete Postkarte um 1900   +  Einweihung Feuerwehrauto 1952+ Antreten der Schulkinder auf dem Adolf-Hitler--Platz ( Aufnahme  Karl Schrank) um 1940+
Postkarte von „Onkel Heiner“  (1941) Karte  von Margret Schuppel geb. Schneider .
Philipp Bickle/Fotos: Ph. Bickle

Einweihung Feuerwehrauto 1952
Einweihung Feuerwehrauto 1952

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008