Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

In einem halben Jahrhundert viel verändert

[Online seit 01.07.2019]

Alte Brücke an der Gänsweid mit
Alte Brücke an der Gänsweid mit "Puhlwagen", kurz vor der Brücke Richtung Mühle badeten die Reilinger Jugendlichen bis in die Fünfziger Jahre.

Brückenneubau und Straßenabstufung bringen für das östliche Entrée die Wende

Für die Verkehrsverhältnisse zu schmal war lange Zeit die „Steinerne Gewölbebrücke“ über den Kraichbach am Ortsausgang Richtung Walldorf. Mit dem zunehmenden Verkehr kam der Übergang an seine Belastungsgrenzen.  Das historische Bauwerk wurde deshalb im Jahr 1970 eingerissen und durch eine 11,40 Meter breite Stahlbetonkonstruktion ersetzt. Einer sechs Meter breiten Fahrbahn schließt sich beidseitig ein Gehweg mit Radfahrspur von jeweils insgesamt 2,70 Meter an. Ausgelegt ist das mittlerweile  rund 50 Jahre alte Bauwerk für eine Belastung von bis zu 60 Tonnen. In Betrieb genommen wurde die neue Brücke am 21. Dezember 1970.

Die heutige Brücke
Die heutige Brücke

Bundesstraße führte mitten durch den Ort

Überschlägig 400.000 Deutsche Mark kostete die Brücke. Geld, das vom Land als Straßenbaulastträger aufzubringen war. Denn damals führte noch die Bundesstraße 39 mitten durch den Ort.

Anreise zum Hockenheimer Rennen durch Reilingen (vor 1970 )
Anreise zum Hockenheimer Rennen durch Reilingen (vor 1970 )

Das östliche Entrée der Gemeinde hat sich seither gravierend verändert. Die Araltankstelle der Familie Franz Zimmermann, damals als „letzte Tankstelle vor der Autobahn“ gekennzeichnet,  gibt es nicht mehr. An deren Stelle stehen heute die Wohnhäuser der Familie Hubert Schütz. Blühende Geranien schmücken das Brückengeländer über die Sommermonate. Das restaurierte Dorfgemeinschaftshaus mit Restaurant und Heimatmuseum zieht die Blicke auf sich. Die Straße trägt außerorts ab dem Brückenbauwerk die Bezeichnung „Walldorfer Straße“ und steht als so genannte Gemeindeverbindungsstraße jetzt in der Baulast der Stadt Hockenheim. Dabei handelt es sich um eine so genannte „Erfüllungsaufgabe“, die ihr vom Gesetzgeber im Rahmen der gebildeten vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft übertragen worden ist. In Richtung Ortsmitte schließt sich die umgestaltete Untere Hauptstraße an, heute eine Gemeindestraße. (jd)

Fotos: Archiv Bickle, Wörner 

Tankstelle Zimmermann (
Tankstelle Zimmermann ("letzte Tankstelle vor der Autobahn")

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008