Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

"Verein Wanderlust" Reilingen (1928)

[Online seit 07.09.2015]

Im Jahre 1912 wurde der Verein " Wanderlust " gegründet. Initiatoren des Vereines waren namentlich Ursus Claus, ( er besaß wohl als erster Reilinger Bürger schon einen eigenen, privaten Photo mit Holzgehäuse und entwickelte selbst die gläsernen Fotoplatten ), Heinrich Villhauer, Georg Schell, Philipp Adolph, Karl Hoffmann u. a. Die Kriegsjahre 1914 - 1918 rissen große Lücken in der Mitgliederschaft, die in den folgenden Jahren nur schwer geschlossen werden konnten. Die Leitung des Vereines übernahmen jüngere Reilinger. Aber schon wenigeJahre später, der Zeit der großen Arbeitslosigkeit, als es darum ging, den eigenen Lebensunterhalt unter schwersten Bedingungen aufrecht zu erhalten, zerfiel der Verein in seine Bestandteile und wurde aufgelöst.
Wie schon der Vereinsname "Wanderlust" besagt, erfreute man sich am gemeinschaftlichen Wandern in die nähere und weitere Umgebung. Vereinslokal war das Gasthaus "Engel" in der Hauptstraße. Unter der Hand sprachen manche Reilinger von den Wanderlustmitgliedern als "Heckenschissern", weil sie gerne wanderten und sich in der Natur so wohl fühlten. Ab und zu taucht mal wieder ein Bild von der Gruppe auf. So nahmen sie auch bei einem Reilinger Sommertagszug teil ( wohl um 1930 ?) Sie bildeten eine Wagengruppe mit Pferdegespann mit zwei Gäulen. Sie ließen sich vor dem "Engel" fotografieren. Damals waren als "Fuhrmann Adolf Unglenk, der Hirschwirt Ludwig Christ, Liesel Christ, I. Kneis, Karl Hocker, Fr. Kneis, W. Weißbrodt, Sofie Bräuninger, K. Zahn, L. Vögele, R. Christ, Fr. Kerbs, B. Schmitt, Fr. Sturm und E. Vogel auf dem Bild. Das Bild stammte von Irmgard Vogel geb. Hocker. Vielleicht sind einige der Personen auch auf dem heutigen Bild?
Das heutige Bild "Wanderlust" stammt von Margret Schuppel geb. Schneider. Es trägt auf der Rückseite die Aufschrift "Erinnerung an Eschelbach, Wanderlust Reilingen, am 29.7. 1928". Leider konnten wir nur einige Personen namentlich erkennen. Es sind links oben: Susi Eichhorn verh. Klose, Else Weißbrodt verh. Schneider (Mutter von Margret Schuppel), Emma Büchner verh. Christ, rechts außen Frau Hassel und Elise Eichhorn verh. Hoffmann ( evangelische Hebamme). Bei den Männern können wir nur den vierten von rechts zuordnen. Es ist Bernhard Christ (Vater von Inge Scheck-Dorn; Neulußheim).
Das Bild wird beim diesjährigen Straßenfest am Samstag beim Stand der "Freunde Reilinger Geschichte" in der Alten Friedhofstraße ausgestellt werden, und wir hoffen dabei Näheres zu erfahren. Es sei an dieser Stelle an Mina Astor geb. Vögele (geb. 1923) erinnert. Sie ist leider am 7. August 2015 verstorbenen. Wir vom Redaktionsteam sind sehr traurig. Trotz ihres hohen Alters von über 90 Jahren konnte sie sich an viele örtliche Gegebenheiten erinnern und half uns bei vielen alten Fotos, die Personen zu erkennen oder den Sachverhalt zu erklären. Wir sind ihr sehr dankbar für ihre Mitarbeit und behalten sie gerne in unserem Gedächtnis.
Philipp Bickle
Bild: Margrete Schuppel geb. Schneider. 
Quelle: "Das Wandern ist des Müllers Lust", Ortsgeschichte Reilingen, 10.12.2007
Bild: Margrete Schuppel geb. Schneider.
Quelle: "Das Wandern ist des Müllers Lust", Ortsgeschichte Reilingen, 10.12.2007

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008