Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Die Ausstellung "Burg Wersau" beendet

[Online seit 27.01.2012]

Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Schiller-Schule
Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Schiller-Schule

Gut zwei Monate lang stellte der Verein „Freunde Reilinger Geschichte e.V.“ im Reilinger Rathaus eine Auswahl der bisherigen Ausgrabungsfunde aus. Die vielen Besucher zeigten sich erstaunt über die Vielfältigkeit und Attraktivität der jahrhundertealten Fundstücke und der publikumswirksamen Darstellung. Selbst profunde Kenner der Materie, wie die Herren des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg und Herr Landtagsabgeordneter Manfred Kern sparten nicht mit Lob für das Engagement der Ehrenamtlichen des Vereins und sagten ihre Unterstützung bei den weiteren Ausgrabungs- und Forschungsarbeiten zu.

Großes Interesse fand die Ausstellung auch bei diversen Schulklassen. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Schiller-Schule erstaunte die Ausstellungsleitung mit nicht geringen Vorkenntnissen und daraus resultierenden Detailfragen. Hatte hier etwa die Klassenlehrerin, Frau Krämer, bereits für ein ausgeprägtes Grundwissen gesorgt? Auch die letztjährige Teilnahme an dem vom Verein angebotenen „Grünen Klassenzimmer“ auf dem Burggelände mit der Möglichkeit, selbst Ausgrabungen auf einem hierfür ausgewiesenen Areal vorzunehmen, dürfte hierbei eine positive Rolle gespielt haben. Wie groß war erst die Begeisterung, als in der Ausstellung auch das eine oder andere Stück dieser eigenen Ausgrabungstätigkeit wieder entdeckt wurde. „Wann dürfen wir wieder ausgraben“ war eine häufig gestellte Frage. Die nachfolgende Ausgrabungsgeneration steht zur Freude des Senioren-Ausgrabungsteams also schon bereit.

Aber nicht nur viele Reilinger Bürgerinnen und Bürger sahen sich die Ausstellung an; sondern auch ganze Gruppen heimatgeschichtlich Interessierter aus umliegenden Ortschaften nahmen die Gelegenheit war, mehr über die das umliegende Gebiet beherrschende Burg zu erfahren.

Allein gut 30 Mitglieder des Vereins „Heimatfreunde Hockenheim“ fanden sich anlässlich der Ausstellung  zu einem auch für die Veranstalter wichtigen heimatgeschichtlichen Wissensaustausch im Bürgersaal des Reilinger Rathauses ein.
Dem Wunsch dieses befreundeten Heimatvereins, die dargebotenen Wersauer Kostbarkeiten – sicherlich noch ergänzt durch weitere Funde des Grabungsjahres 2012 – in einer entsprechenden Ausstellung im November d.J. in Hockenheim zu präsentieren, wird der Verein „Freunde Reilinger Geschichte e.V.“ gerne nachkommen.

Man darf nun auf das neue Grabungsjahr gespannt sein, welches Ende März/Anfang April beginnt. Weitere Helfer und Unterstützer bei den vielfältigen Aufgaben sind jederzeit herzlich willkommen.

HM

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008