Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Von der Pest zu Corona

[Online seit 31.05.2021]

„Bereits leidige Seuchen hin und wider sich ergeben“

Seuchen im Rhein-Neckar-Kreis über die Jahrhunderte

Im Gang der allgemeinen und lokalen Geschichte über die Jahrhunderte hinweg haben immer wieder Epidemien der Bevölkerung zugesetzt, auch im heutigen Rhein-Neckar-Kreis. Wie sehr die verschiedenen Krankheiten die Menschen erschrecken, ja Tod verbreiten konnten, das spüren alle durch die aktuelle Corona-Pandemie.

Aber keine Krankheit, besonders im Mittelalter, wütete schlimmer in Europa als die immer wieder auftretende Pest. Wahrscheinlich verbergen sich unter diesem Namen verschiedene, nicht nur die durch das Bakterium Yersinia pestis ausgelöste Epidemien, die in ihrem Charakter und ihren Ausmaßen nicht mehr klar abzugrenzen sind. Aus verschiedenen Chroniken ist zu entnehmen, dass es in unseren Breiten schon im 12. und 13. Jahrhundert (1125, 1223, 1227) eine der Pest ähnliche Krankheit gab, dann brachte der „Schwarze Tod“ zwischen 1347 und 1351 geschätzte 25 Millionen Menschen um, ein Drittel der damaligen europäischen Bevölkerung. Allein in Heidelberg wurden für das 15. Jahrhundert zwölf und für das 16. Jahrhundert 16 Pestjahre erwähnt, schildert Berno Müller vom Kreisarchiv Rhein-Neckar-Kreis.

Fotos: RNK

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008