Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Uwe Amann trainierte Deutschlands beste Kinderzauberinnen

[Online seit 06.06.2017]

Smilla & Tilda gewinnen Meisterschaften der Zauberkunst 2017
Ende Mai 2017 fanden die Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst in Saarbrücken statt. Über 700 Kongressteilnehmer sahen spannende Wettbewerbe. Smilla & Tilda wurden zu den besten Kinderzauberinnen des Wettbewerbs gekürt wurden. Trainiert wurden sie vom Reilinger Uwe Amann.
Nicht nur im Sport, sondern auch bei den Zauberkünstlern gibt es Meisterschaften. Der Ausrichter ist der Magische Zirkel von Deutschland,  Europas größte Vereinigung von Profi- und Amateurzauberkünstlern. Die Zauberkunst wird in verschiedene Sparten eingeteilt. Eine davon ist die Kinderzauberei. Während alle anderen Künstler ausschließlich vor Fachpublikum auftreten, konnten sich noch 250 Kinder aus den umliegenden Schulen an den Wettbewerbsdarbietungen in der Sparte Kinderzauberei erfreuen. Ähnlich wie bei Supertalent & Co. saß mittendrin eine 6-köpfige Jury, die die Teilnehmer in Tricktechnik, Unterhaltungswert und Originalität bewertete. 15 Minuten durfte die Show dauern. Brennt eine rote Lampe hat man die Zeit überschritten und ist disqualifiziert.
Bereits vor einem Jahr erhielten die beiden Kinderzauberinnen Smilla (Birgit Keil, Heidelberg) und Tilda (Claudia Vietzke-Runkel, Heddesheim) in Ebersberg bei München eine Magica und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften 2017 in Saarbrücken.
Ihr Thema ist Ferien und Urlaub. Klar gehen da Kinderherzen auf. Die beiden Zauberclowns Smilla und Tilda müssen davor aber noch einiges erledigen. Der Koffer, der gepackt werden soll, geht wie von Geisterhand auf. Schmutzige Socken werden auf magische Weise sauber. Vorher zaubern sie mit Hilfe der Kinder noch Wasser und Waschpulver herbei. Aus dem Koffer purzeln plötzlich kleine Sonnenschirme, die Smilla und Tilda mit Unterstützung der Kinder in Riesensonnenschirme verwandeln.
Ihre Darbietung begeisterte in Saarbrücken nicht nur die 700 Fachleute und 250 Kinder, sondern auch die Jury. So erhielten Smilla und Tilda die unter Zauberkünstlern sehr begehrte Magica, wurden zu den besten Kinderzauberinnen des Wettbewerbs und damit zu Deutschen Meistern der Zauberkunst gekürt.
Trainiert und betreut wurden die beiden von dem Reilinger Zauberkünstler Uwe Amann, der schon seit über 38 Jahren auf der Bühne steht und auf vielen Vereinsfeiern, Unternehmens-Events und auf Kreuzfahrten die Menschen verzauberte. 2009 unterstützte er das Theater Heidelberg als Berater für die magischen Effekte bei der modernen Version der Zauberflöte im Theaterzelt. Damals ließ er eine Sängerin schweben und danach wurde sie auch noch singend zersägt (und natürlich wieder ganz gezaubert). Regisseur und Schauspieler waren begeistert.
Smilla und Tilda waren eine besondere Herausforderung, da bei einem Wettbewerb ganz andere Dinge beachtet werden müssen, so Amann. Der größte Teil der Effekte wurde eigens für diese Show kreiert und entwickelt. Trainiert wurde zwei Jahre lang in einem Wohnzimmer im Kleinen Hertenweg. Dort treffen sich hin und wieder Deutsche Meister der Zauberkunst, Weltmeister der Zauberkunst und Supertalentteilnehmer zum Trainieren und manchmal auch nur zum Fachsimpeln. Alles gut versteckt im Reilinger Unterdorf. So gehört sich das für Zauberer.
Uwe Amann ist seit 20 Jahren 2. Vorsitzender für den Magischen Zirkel MA-LU-HEI e.V in Mannheim. Er übernimmt die Regie für Zauberveranstaltungen im Schatzkistl Mannheim, steht dabei manchmal selbst auf der Bühne und betreibt die „Zauberkurse Rhein-Neckar“, eine Zauberschule die Ihren Sitz in Reilingen hat. Über 170 Teilnehmer besuchten mittlerweile die Zauberkurse, die auch von Jochen Schweizer vertrieben werden. Die Zauberlehrlinge finden aus ganz Deutschland und angrenzenden Ländern den Weg nach Reilingen. Und so auch die Mitglieder des Magischen Zirkels Smilla und Tilda. Wenn man sie so zaubern sieht, stellt man sich schon die Frage: „wie geht das“ „Aber das weiß man ja“, schmunzelt Tilda: „Zauberer verraten Ihre Tricks nie – Klar und das gilt auch für Zauberinnen.“
Fotos: Uwe Amann

Foto von l. Robert Holzinger (Backstage Team); Tilda (Claudia Vietzke-Runkel), Uwe Amann (Gesamt-Coaching), Smilla (Birgit Keil), Steffen Schrotz (Backstage Team)
Foto von l. Robert Holzinger (Backstage Team); Tilda (Claudia Vietzke-Runkel), Uwe Amann (Gesamt-Coaching), Smilla (Birgit Keil), Steffen Schrotz (Backstage Team)

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008