Informieren, Nachdenken, Handeln ...
Energie und Klimaschutz an Schulen- Das landesweite Projekt für Kinder und Jugendliche in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis: Jetzt für das Schuljahr 2022/2023 anmelden!
[Online seit 27.06.2022]
Heidelberg, 24. Juni 2022. Schülerinnen und Schüler, ihre Familien sowie Lehrerinnen und Lehrer blicken wegen der Corona-Pandemie auf zwei herausfordernde und schwierige Schuljahre zurück: Mit vielen Einschränkungen waren auch Schulen oft ganz oder teilweise geschlossen. Trotz alledem konnte das Projekt während der günstigeren Pandemie-Lage in enger Zusammenarbeit mit den Schulen hin und wieder stattfinden. Das seit 2010 laufende und erfolgreiche Projekt „Energie und Klimaschutz an Schulen“ ist weiterhin von großer Bedeutung und steht erneut in den Startlöchern. Gemeinsam mit den Schulen blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Das Land Baden-Württemberg und der Rhein-Neckar-Kreis fördern zu 100 Prozent das beliebte Projekt auch künftig. Die KLiBA ist regionaler Partner und Veranstalter des landesweiten Projektes in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis. Die Anmeldung bis zum 18. Juli 2022.
In Kürze: Worum geht es?
Das Projekt verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz zu sensibilisieren und zu gewinnen! In Unterrichtseinheiten oder Projekttagen werden abwechslungsreich und alltagsnah Zusammenhänge zwischen dem Klimaschutz und unserem täglichen Energieverbrauch nähergebracht. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden Ideen erarbeitet, wie sie ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können.
Das Klimaschutzprojekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte aller Schulformen (Grundschule, Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Förderschule und Berufsschule) in den Klassenstufen 3 bis 11.
Auch im kommenden Schuljahr 2022/ 2023 wird das Projekt vom Land Baden-Württemberg sowie dem Rhein-Neckar-Kreis zu 100 Prozent gefördert, so dass keine finanzielle Beteiligung der Kommune bzw. Schulen notwendig ist. Hinweisen möchten wir darauf, dass unser Kontingent wie jedes Jahr begrenzt ist. Die Anmeldung läuft bis 18. Juli 2022.
KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, ist regionaler Partner und Veranstalter in den Schulen der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises: Sie übernimmt die komplette Organisation und Durchführung der Unterrichtseinheiten und Projekttage in Absprache mit den Lehrkräften.
Die Besuche können entweder im regulären Unterricht oder in Projekt AGs, Gruppen von Klassenenergiemanagern oder auch im Rahmen von Projekttagen durchgeführt werden.
Weitere Informationen zum Projektinhalt und -umfang sowie über den Ablauf, Finanzierung und Anmeldung finden Sie unter https://kliba-heidelberg.de/schulen-und-bildung/
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Anita Köhler Umweltpädagogin Tel.: 06221 99875-26 info(@)kliba-heidelberg.de
Foto: Scholl.
Solarinitiative Reilingen
Jetzt kostenloser Eignungscheck für Photovoltaik auf Ihrem Hausdach
Bitte registrieren Sie sich über unser Online-Formular unter: Kliba Heidelberg (kliba-heidelberg.de)
Eine telefonische Anmeldung ist ist ebenfalls möglich unter: 06221/998750
Zecken
Zecken übertragen gefährliche Erkrankungen, vor allem FSME und Borreliose. Die Zahl der Risikogebiete für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) steigt in Deutschland ständig. Diese Krankheit wird durch Zeckenbisse übertragen und kann beim Menschen eine Hirnhautentzündung zur Folge haben.
Auch der Rhein-Neckar-Kreis zählt wie fast ganz Baden-Württemberg, Bayern sowie das südliche Hessen zu den FSME-Risikogebieten, in denen das Robert-Koch-Institut Impfungen empfiehlt.
Ambrosia im Rhein-Neckar-Kreis
Ambrosia eine Pflanze die in Höchstem Maß Allergie-auslösend ist, ist auch bei uns im Rhein-Neckar-Kreis zu finden.
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/medienuebergreifende-umweltbeobachtung/bestande-melden-