Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

KraichgauKorn-Bauern auf dem Maimarkt / Brot backen mit Schulkindern

[Online seit 03.06.2019]

Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Marktgemeinschaft KraichgauKorn auf dem Maimarkt in Mannheim. Im Baden-Württemberg-Zelt beantworteten die Landwirte vielfältige Fragen der Marktbesucher.

„Hier spüren wir genau, wie sehr Insektenschutz in den Fokus der Bevölkerung gerückt ist. Wir sind stolz, schon vor 30 Jahren die Spritze von unseren Getreidefeldern verbannt zu haben. Wir verwenden keine chemischen Pflanzenschutzmittel mehr!“, so der Reilinger Bauer Jürgen Schell zu den Besuchern. „Wenn wir es schaffen in jedem Dorf einen Bauern und einen Bäcker für unser Konzept des nachhaltigen Getreidebaus zu gewinnen, haben wir eine Menge für die Förderung der Biodiversität erreicht. Die Verbaucher können mit ihrem Einkauf direkt Einfluss auf die unmittelbare Landwirtschaft nehmen “, so Schell weiter. 
 
Neben vielen Informationen rund um die regionale Gemeinschaft wussten die Bauern auch geschmacklich zu beeindrucken. Die Besucher konnten drei verschiedene Dinkelbrote aus Sauerteig der Bäckerei Keppler aus Eppingen kosten und sich von der Handwerkskunst der KraichgauKorn-Bäcker überzeugen.
 
Ganz neu war die Backaktion mit Schulklassen in der „Wir sind Süden“-Schauküche. Die Schüler konnte sich mit allerlei Erzeugnissen aus Baden-Württemberg ein tolles Frühstück zusammenstellen. Die kleinen dampfenden Brötchen in Muffinform schmeckten den Kindern besonders gut!

Fotos: schell

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008