Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Seniorenresidenz Am Feldrain: Die Blumen werden einmal die Namen vorgeben

[Online seit 04.02.2019]

„24 hauswirtschaftliche Engel“ werden gesucht
Unter dem Motto: „Hand in Hand den Alltag meistern“  beginnen dieser Tage die Vorbereitungen für den Betrieb der Seniorenresidenz „Am Feldrain“. Noch strecken die drei  Baukräne ihre Arme hoch hinaus in den Himmel für das größte und mit zweistelliger Millionenhöhe das teuerste Hochbauprojekt in der Geschichte der Gemeinde Reilingen.

Bürgermeister Stefan Weisbrod und Angelika Rösler von der AWO Baden
Bürgermeister Stefan Weisbrod und Angelika Rösler von der AWO Baden

„Ein großes Herzensprojekt des Bürgermeisters“, daher ist die Freude überschwänglich, dass nun die konzeptionellen Vorbereitungen zu Laufen beginnen. Angelika Rösler von der AWO Baden, die die Trägerschaft des Pflegeheims übernehmen wird, hat nun die ersten Gespräche im Rathaus dazu aufgenommen. Bis zu 84 ältere und pflegebedürftige Menschen kann die Einrichtung mit dem erfahrenen Träger in sechs Hausgemeinschaften mal aufnehmen. Das Hausgemeinschaftsprojekt in sechs familiären Gruppen mit jeweils 14 Bewohnerinnen und Bewohnern garantiert „eine maximale Wohnfühlatmosphäre“, so die Einrichtungsleiterin Angelika Rösler. „Die Menschen werden sich fast wie zuhause fühlen, in einem äußerst zukunftsweisenden Gesamtprojekt“, das ist unser erklärtes gemeinsames Ziel, so Bürgermeister Stefan Weisbrod und die erfahrene Leiterin.

Blick vom Rathaus auf die Baustelle
Blick vom Rathaus auf die Baustelle

Alltagsbegleiterinnen werden dringend gesucht
Die sechs Gruppen werden mit schönen Blumennamen geziert werden. Genauso wie Alltagsbegleiterinnen im Laufe diesen Jahres dringend gebraucht und gewonnen werden müssen, die die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in den Wohngruppen übernehmen sollen. Dazu wird die AWO Baden Beschäftigungsverhältnisse für hauswirtschaftliche Kräfte für 20 Wochenstunden in diesem Jahr ausschreiben. Insgesamt 24 von diesen „hauswirtschaftlichen Engeln“ – jeweils vier je Bewohnergruppe – werden benötigt werden. Auch ein „Hausfriseur“ und eine „Hausfußpflegerin“ werden gesucht. Insgesamt wird die Einrichtung später einmal über 100 Kräfte beschäftigen.
Schon heute kann man sagen, dass die Reilingerinnen und Reilinger selbstverständlich bei der Aufnahme in das neue Haus bevorzugt werden. Jedoch frühestens im April 2020, also im Frühjahr nächsten Jahres können die ersten hilfsbedürftigen Menschen dort einziehen.
Für die Vielzahl offener Fragen gibt es im Frühjahr eine Informationsveranstaltung
Für die Vielzahl auftretender Fragen, gerade auch aus Sicht der Angehörigen der Pflegebedürftigen, wird es im Frühjahr eine Informationsveranstaltung im Rathaus geben. Bis dahin steht im Rathaus Christiane Geigle mit der Tel. 06205/952209 sehr gerne für Fragen zur Verfügung.
Fotos: Gemeinde

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008