Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Ende einer Back-Ära

[Online seit 28.11.2018]


Bäckerei Schmidt schließt Ende November die Produktions- und Verkaufsräume  in der Gartenstraße 19
 
Das sind schlechte Nachrichten für die Verbraucher in der Gemeinde und für das traditionelle Bäckerhandwerk. Der Altlußheimer Bäckermeister Joachim Schmidt gibt Ende November seinen Fachbetrieb für Backwaren aller Art in Reilingen, Gartenstraße 19 auf. Vor zwölf Jahren hatte der angehende Bäckermeister mit seiner Frau Yasemin, einer gelernten Bäckereifachverkäuferin, den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Ihnen war es mit großem persönlichem Einsatz gelungen, die langjährige Backtradition an diesem Ort fortzuführen und sich mit vielen neuen Ideen, sowie einem vielseitigen Back- und Konditoreiwarensortiment im Ort fest zu etablieren. Umso überraschender kam jetzt das endgültige Aus für die Bäckerei und Konditorei.
„Das traditionelle Bäckerhandwerk steht in einem harten Wettbewerb zu dem mittlerweile von Großbäckereien beherrschten Markt und den Backstationen der Lebensmittelriesen und Discounter“, beschreibt Joachim Schmidt die schwierige Situation. „Da haben wir als familiengeführter Kleinbetrieb nur eingeschränkte Möglichkeiten, beispielsweise mit Qualität und Kundennähe oder mit speziellen Nischenangeboten, gegen zu steuern“. Zudem habe der aufwändige Herstellungsprozess immer wieder unter Personalmangel zu leiden. „Heutzutage will kaum noch jemand den Bäckereiberuf erlernen“, bedauert Schmidt.
Der jetzt vollzogene Schritt sei für ihn und seine Familie nicht einfach gewesen, betont Schmidt. Aber letztendlich hätten zudem persönliche Gründe den Ausschlag gegeben.  
 
67 Jahre Bäckereitradition endet
 
Mit der anstehenden Betriebsaufgabe endet eine vor 67 Jahren in der Gartenstraße 19 begonnene Bäckereitradition. Heinrich Dufrin hatte dort im März 1951 eine Bäckerei eröffnet. Nach seinem allzu frühen Tod im Jahr 1959, führte seine Ehefrau Maria die Bäckerei weiter. Im April 1974 gelang Sohn Franz Dufrin die Meisterprüfung. Einige Zeit später wurde sowohl der Laden als auch das Wohnhaus umgebaut, die Ladenfläche verdreifacht und die Ladeneinrichtung erneuert. Ebenso wurde das Lager vergrößert. Der Backbetrieb und der Maschinenpark waren bereits zuvor modernisiert und erweitert worden. Zu Beginn des Jahres 1985 übernahm Franz Dufrin den Betrieb von seiner Mutter. 1998 verstarb Dufrins Ehefrau Regina und am 30. Juni 2006 auch Bäckermeister Franz Dufrin im Alter von nur 53 Jahren. Joachim und Yasemin Schmidt führten ab 07. September des gleichen Jahres den renommierten Bäckereifachbetrieb bis zum heutigen Tag fort. (jd)
Foto: jd

Die Bäckerei Joachim Schmidt schließt zum Monatsende November seine Türen.
Die Bäckerei Joachim Schmidt schließt zum Monatsende November seine Türen.

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008