Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Handgemacht und in hochwertiger Qualität

[Online seit 06.04.2020]


Osterhasen aus der Schokoladenmanufaktur von „Kreuzbäcker“ Jürgen Schieck
 
An sich scheut der Hase das Rampenlicht. Aber an Ostern macht er eine Ausnahme. Da kommt er in purer Vielfalt daher. Mal als Langohrhase, Schmunzelhase  oder Knuddelhase, mal stehend, mobil oder im Nest sitzend. Eine ganz besondere Schokoladen-Hasenparade wartet auf die Kunden von „Kreuzbäcker“ Jürgen Schieck. Variantenreich in der Motivwahl und in unterschiedlichen Größen, von zehn Zentimeter bis zu einem halben Meter, stellt der Familienbetrieb seine Osterhasen in der eigenen Schokoladenmanufaktur her. „Was den Unterschied zur industriegefertigten Massenware ausmacht, ist die Handarbeit und unsere hochwertige Schokoladen-Qualität“, betont Jürgen Schieck.
 

Behutsam öffnet Jürgen Schieck die Halterung der historischen Blechform und entnimmt das fertige Schokoprodukt.
Behutsam öffnet Jürgen Schieck die Halterung der historischen Blechform und entnimmt das fertige Schokoprodukt.

Die Zutaten geben den Ausschlag
 
Seine Osterhasen haben nur ein kurzes Leben. Die empfindlichen Tiere aus Schokolade kommen in den drei Wochen vor Ostern zur Welt und werden täglich in das Ladengeschäft „ausgewildert“. Der Herstellungsprozess ist aufwendig und reine Handarbeit. Vor allem auf die Zutaten kommt es dabei an. Um die Vollmilch-Zartbitter-Mischung macht Schieck ein großes Geheimnis. Schließlich ist sie schon seit Generationen in Familienbesitz und wird wie ein Schatz gehütet. Schon früh am Morgen bereitet der Bäcker- und Konditormeister die Schokoladenmasse in einem 70 Jahre alten Temperiergerät zu und gießt die erhitzte Kuvertüre in die traditionellen Blechformen. Bis zum Mittag ist die Schokolade erkaltet und kann behutsam der Form entnommen werden. Dekorativ verpackt von Chefin Martina Schieck kommt der Osterhase schließlich in den Verkauf.
Die handgemachten Osterkreationen sind überaus beliebt und ein echter Verkaufsschlager unter den Naschfreunden. 400 bis 500 Schokohasen finden in der Ostersaison ihre Abnehmer, die für das Qualitätsprodukt gerne auch etwas mehr zahlen.  (jd)
 
Fotos: jd

Der Bäcker- und Konditormeister präsentiert die vielseitige Hasenauswahl in seinem Fachgeschäft.
Der Bäcker- und Konditormeister präsentiert die vielseitige Hasenauswahl in seinem Fachgeschäft.

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008