Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Neuausrichtung des Gewerbevereins in vollem Gange

[Online seit 11.10.2012]

Hat sich viel vorgenommen und schon viel umgesetzt: Der Vorstand des VdM Reilingen e.V. mit Uwe Jung, Klaus Dechant, Gisela Burger und Karlheinz Schifferdecker (v.l.). Foto: Thomas Keller
Hat sich viel vorgenommen und schon viel umgesetzt: Der Vorstand des VdM Reilingen e.V. mit Uwe Jung, Klaus Dechant, Gisela Burger und Karlheinz Schifferdecker (v.l.). Foto: Thomas Keller

Mit einer positiven Zwischenbilanz  aus dem ersten halben Jahr startet der der Verein für den Mittelstand Reilingen e.V. (VdM) in die Herbst- und Wintersaison. „Wir hatten uns viel vorgenommen für die ersten Monate und auch alle Pläne weitgehend umgesetzt“, zog Vorsitzender Klaus Dechant bei der jüngsten Vorstandssitzung ein Resümee aus den ersten sechs Monaten Amtszeit.  Vor allem sei es gelungen, ein Auseinanderbrechen des Gewerbevereins zu verhindern und den Mitgliedern mit neuen Ideen und Aktionen wieder Perspektive zu geben. Hier habe auch die Änderung des Namens und des optischen Auftretens des Vereins große Dienste geleistet. Als besonderen Erfolg verbucht der Vorstand des VdM den 1. Reilinger Mittelstandsabend mit dem Präsidenten des Bundes der Selbständigen (BdS) Günther Hieber im Juli dieses Jahres in den Räumen der STAS GmbH.  „Es ist uns dabei nicht nur gelungen, viele Mitglieder zu aktivieren, besonders freute uns auch, dass viele neue Gesichter aus der Reilinger Geschäftswelt zugegen waren“, betont Klaus Dechant. Es stünde außer Frage, dass diese Veranstaltung wiederholt und einen festen Platz im Terminkalender des VdM einnehmen werde. 
 
Imagekampagne angelaufen
 
Wie geplant hat der VdM auch seine Imagekampagne unter dem Motto „Ich steh‘ auf Reilingen…!“ auf den Weg gebracht. Die ersten ganzseitigen Anzeigen seien bereits veröffentlicht worden, jetzt werde die Kampagne mit halbseitigen Annoncen unter Einbeziehung der einzelnen Mitglieder konsequent fortgesetzt. „Das ist genau das, was wir brauchen, eine stetige Präsenz des Vereins in der Öffentlichkeit und damit verbunden die Botschaft an unsere Kunden vor Ort, dass Reilingen über eine starke Wirtschaftskraft und eine große Angebotsvielfalt in den verschiedensten Bereichen aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungen verfügt!“ Mittlerweile ist der VdM auch mit einer eigenen Seite bei facebook vertreten, zu erreichen unter www.mittelstand-reilingen.de.
 
Konzentration der Kräfte
 
Zur Neustrukturierung des ehemaligen BdS-Reilingen zähle auch eine Konzentration der finanziellen Kräfte und der Manpower auf Wesentliches. „Wir haben im Vorstand entschieden, uns aus der Organisation des Reilinger Adventsmarktes zurückzuziehen, da zum Einen vor Ort praktisch keine Mitgliedsbetriebe mehr präsent waren und sich zum Anderen der Nutzen für den Gewerbeverein nicht mehr messen ließ“, so der Vorsitzende. „Wir freuen uns aber, dass der Adventsmarkt den Reilingern auch unter alleiniger Führung von Gemeinde und Kultur- und Sportgemeinschaft erhalten bleibt und werden in diesem Jahr aller Voraussicht nach selbst mit einem Stand und einer Weihnachtsaktion daran teilnehmen!“
Im Gegenzug plant der VdM, sein Engagement beim Zunftbaumfest deutlich zu intensivieren. In einem Schreiben an Bürgermeister Klein und die Kultur- und Sportgemeinschaft habe man signalisiert, diese Festivität künftig in Eigenregie zu übernehmen und mit einem neuen Konzept zu versehen. „Das würde eine klare auch finanzielle Entlastung der Gemeinde und Vereine bedeuten“, so der Vorstand des VdM. Eine offizielle Rückmeldung der Gemeinde zu diesem Ansinnen stehe zwar noch aus, dem Vernehmen nach steht aber einer Neugestaltung des Zunftbaumfestes unter Führung des VdM nichts im Wege.
 
Wirtschaftsförderung ankurbeln
 
Als eines der großen Zukunftsthemen für Reilingen erachtet der Vorstand des VdM den Bereich Wirtschaftsförderung. Hier sei vieles verbesserungswürdig und der Verein arbeite bereits an einem Konzept, nach dem Gemeinde und Gewerbeverein gemeinsam Aspekte dieses Komplexes wie Neuansiedlung, Ausbildungsförderung, Leerstandsmanagement sowie Imageförderung für die heimische Wirtschaft angehen können. „Ein starkes Reilingen braucht eine starke Wirtschaft, und hier sind alle Beteiligten massiv gefordert!“

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008