Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Unikatstücke aus der eigenen Werkstatt

[Online seit 25.05.2012]

 „Schmuck & Kunst – Die Goldschmiede seit zehn Jahren in Reilingen / Feier zum Jubiläum mit 70 geladenen Gästen, Musik und Lesung
 
„Schmuck & Kunst – Die Goldschmiede“ wird auch in Zukunft ausschließlich Unikatschmuck aus der eigenen Werkstatt verkaufen und legt ein klares Bekenntnis zum Standort Reilingen ab. Anlässlich der Feier zum zehnjährigen Bestehen der Traditionsgoldschmiede in der Reilinger Hauptstraße betonte Geschäftsinhaber Klaus Dechant vor rund 70 geladenen Gästen die Bedeutung von „Made in Germany“ in der heutigen Zeit. „Kleinunternehmen wie wir müssen in dieser Zeit der fortschreitenden Wirtschaftsglobalisierung einen deutlich vernehmbaren Kontrapunkt setzen. Die zurückliegenden zehn Jahre haben gezeigt, dass viele Menschen hier im ländlichen Raum auch in punkto Schmuck ein Stück Heimat wollen und mehr auf Individualität und Klasse, denn auf tausendfach reproduzierte Masse setzen“, so Dechant.
„Schmuck & Kunst“ ist die Essenz einer traditionsreichen Firmengeschichte, die bereits vor über 30 Jahren unter dem Namen „Art Bijou“ im pfälzischen Freinsheim begonnen hat. Als Industriebetrieb produzierte „Art Bijou“ – ab 1996 auch in Reilingen – hochwertigen Gold- und Silberschmuck für Dutzende namhafter Goldschmiede und Juweliere in ganz Deutschland. Nicht zuletzt auch aus wirtschaftlichen Erwägungen haben Diana und Klaus Dechant im Jahr 2002 die Entscheidung getroffen, aus der industriellen Produktion auszusteigen und mit einem eigenen Atelier zu starten. „Unser Ziel war es von Anfang an, als ,Volksgoldschmiede’ individuelle Goldschmiedearbeit bezahlbar anzubieten“, umreißen die Eheleute ihr Konzept, das sie seit 2009 erfolgreich auch in einer Filiale in der Speyrer Roßmarktstraße am Altpörtel umsetzen. Besonders stolz ist das Unternehmerpaar auf die große Anzahl seiner Stammkunden. „Es ist schon etwas besonderes, wenn an einem solchen Festabend auch die Kundin, die vor zehn Jahren die Kundennummer „1“ bekommen hat, ihre Aufwartung macht!“
 
Bundesweit hat sich „Schmuck & Kunst“ mit dem Angebot von Goldschmiedekursen einen Namen gemacht. „In diesem Bereich waren wir echte Vorreiter“, erklärt Klaus Dechant. Kursteilnehmer aus Berlin, dem Ruhrgebiet, München oder auch aus Österreich und der Schweiz gehören zum Bild in der Goldschmiede in der Hauptstraße 156.
„Schmuck & Kunst ist nicht nur eine Marke, wir habe auch eine. Mit ,dede – Unikat von Diana Dechant’ haben wir offiziell eine Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet“, erläuterte Geschäftsinhaber Klaus Dechant. Als ein Rezept für die erfolgreiche Entwicklung der Reilinger Goldschmiede nannte Klaus Dechant das perfekte Zusammenspiel der Kräfte im Hause Dechant. „Meine Frau Diana ist nicht nur seit 25 Jahren im Goldschmiedeberuf, sondern verfügt auch über ein schier unerschöpfliches Reservoir an Kreativität, das zu immer neuen und ausgefalleneren Kreationen führt.“ Gepaart mit dem Marketinghintergrund des Geschäftsinhabers ergäben sich hier perfekte Synergien. „Schmuck & Kunst“ war und wird immer auf der Suche nach dem Besonderen, Ausgefallenen sein. Der beste Beweis dafür ist eine einzigartige Silberkollektion mit originalem Weinstein aus Pfälzer Weinfässern. Einen Schwerpunkt hat „Schmuck & Kunst“ in den zurückliegenden zehn Jahren auch auf kulturelle Abwege gelegt.
Zahlreiche Vernissagen, Autorenlesungen oder musikalische Abende füllten in der Vergangenheit den Eventkalender der Goldschmiede. Mit Kim Schutzius hatte man zur Jubiläumsveranstaltung eine noch unbekannte, junge Sängerin aus Speyer engagiert, die unplugged mit Gitarre und Gesang das Publikum mit Stücken von Jeff Buckley bis Amy Winehouse zu begeistern verstand.
Auch die Literatur kam nicht zu kurz. Die Hockenheimerin Marlene Klaus war gekommen, um ihren historischen Roman „Die Hüterin des Hauses“ vorzustellen.
www.goldschmiedekurs.de.

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008