Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Volksgoldschmiede mit Eigenmarken

[Online seit 10.04.2012]

„Ein Geschäft zu eröffnen ist leicht. Schwer ist, es geöffnet zu halten!“ „Vor dem Hintergrund dieses chinesischen Sprichwortes sind wir nicht ohne Grund stolz, dass wir heute das zehnjährige Bestehen von „Schmuck & Kunst“ in Reilingen feiern können“,  so Klaus Dechant, Inhaber der Goldschmiede in der Reilinger Hauptstraße. Ungezügelte Kreativität, handwerkliche Perfektion und ein kundennaher Service – das sind die Grundpfeiler der Firmenphilosophie der Goldschmiede, die sich in den zurückliegenden zehn Jahren einen festen Platz in der Schmuckwelt der Region erarbeitet hat.
 
“Schmuck & Kunst” ist die Essenz einer traditionsreichen Firmengeschichte, die bereits vor über 30 Jahren unter dem Namen “Art Bijou” im pfälzischen Freinsheim begonnen hat. Industriell fertigte “Art Bijou” - ab 1997 auch in Reilingen - hochwertigen Gold- und Silberschmuck für Dutzende namhafter Goldschmiede und Juweliere in ganz Deutschland.
Nicht zuletzt auch aus wirtschaftlichen Erwägungen haben Diana und Klaus Dechant im Jahr 2002 die Entscheidung getroffen, aus der industriellen Produktion auszusteigen und mit einem eigenen Atelier zu starten.
„Unser Ziel war es von Anfang an, als “Volksgoldschmiede” individuelle Goldschmiedearbeit bezahlbar anzubieten“, umreißen die Eheleute ihr Konzept, dass sie seit 2009 erfolgreich auch in einer Filiale in der Speyrer Roßmarktstraße am Altpörtel umsetzen.
Besonders stolz ist das Unternehmerpaar auf die große Anzahl seiner Stammkunden. „Schmuck & Kunst“ habe sich in den zurückliegenden Jahren immer mehr zu einer Marke entwickelt, an der Schmuckliebhaber nicht nur aus der Verwaltungsgemeinschaft nur schwer vorbeikommen.
 
Bundesweit Vorreiter
 
Bundesweit hat sich „Schmuck & Kunst“ vor allem mit dem Angebot von Goldschmiedekursen einen Namen gemacht. „In diesem Bereich waren wir echte Vorreiter“, erklärt Klaus Dechant. „Wir haben hier einen Trend gesetzt, der überall in der Republik Nachahmer gefunden hat!“ Nichtsdestotrotz gehören Kursteilnehmer aus Berlin, dem Ruhrgebiet, München oder auch aus Österreich und der Schweiz zum normalen Bild in der Goldschmiede in der ?Hauptstraße 156. Zwischenzeitlich haben über 900 Frauen und Männer zwischen 12 und fast 90 Jahren das Kursangebot unter dem Motto „Hol Dir die Lizenz zum Löten!“ in Reilingen angenommen. Zum klassischen Kursangebot gehören mittlerweile auch Spezialitäten wie Trauringkurse und das Arbeiten mit Wachsmodellen.
 
Marketing mit Eigenmarken
 
Dass sogenannte „Eigenmarken“ längst nicht nur eine Angelegenheit riesiger Einzelhandelsfilialisten sein müssen, beweist „Schmuck & Kunst“ seit 2010 mit „dede® - Unikat von Diana Dechant“ der ersten offiziell beim Patentamt angemeldeten Marke der Reilinger Goldschmiede. „Zwar haben wir als Unikatgoldschmiede immer wieder unsere eigenen durchgängigen Stile kreiert, aber wir haben gemerkt, dass sich Kunden mit einer Marke einfach besser identifizieren können“ begründet Geschäftsinhaber Klaus Dechant diesen Marketingschritt. Bei der Marke „dede®“ wird es allerdings nicht bleiben.
„Schmuck & Kunst“ war und wird immer auf der Suche nach dem ?Besonderen und Ausgefallenen sein. Der beste Beweis dafür ist eine einzigartige Silberkollektion mit original Weinstein aus Pfälzer Weinfässern.  „Als wir die Filiale in Speyer eröffnet haben, suchten wir nach irgendetwas typisch Pfälzischem“, so Klaus Dechant „Mehr durch Zufall sahen wir uns dann mit dem Thema Weinstein konfrontiert!“ Nach längeren Experimenten mit dem Salz aus dem Weinfässern gelang es „Schmuck & Kunst“ das Material zu einzigartigen Schmuckstücken zu verarbeiten, die unter dem Markennamen „Rock au Vin“ in beiden Ateliers in Reilingen und Speyer zu finden sind. „Mit der Weinsteinkollektion haben wir ein neues Alleinstellungsmerkmal  und die Fangemeinde für diesen besonderen Schmuck wächst rasant“, freut sich Dechant.
Neue Wege beschreitet „Schmuck & Kunst“ auch mit der Aufnahme der ersten Fremdkollektion in zehn Jahren. „Uns hat die Formen und Farbenvielfalt von „Kreuchauff-Design“ restlos überzeugt“, schwärmt Goldschmiedin Diana Dechant von den neuen Schmuckstücken, die ab sofort im Atelier in Reilingen zu finden sind. Bei dieser Kollektion handelt es sich um Schmuck, der aus Originalbildern des Malers Jürgen Kreuchauff gestaltet sind. Kreuchauff malt seine Kunst zum Teil mit Blattgold auf Spezialfolien, die für den Schmuck konfektioniert werden. Dadurch entstehen ausnahmslos Schmuckunikate, die in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit außerordentlich sind.
 
Zehn Jahre – Zehn  Aktionen
 
Wenn ein Unternehmen Geburtstag feiert, sollten vor allem die Kunden davon profitieren „Schmuck & Kunst“ hat Grosses vorbereitet und für die ?kommenden Monate zehn ?Aktionen geplant, die einen Besuch in der Goldschmiede noch attraktiver machen.  Los ging es am 2.April mit der Aktion „Handerneuerung“. Für jeden gekauften Ring bzw. jedes Paar Trauringe ab einem Einkaufswert von € 200,-- gibt es einen Gutschein für ein professionelles Nagelstudio obendrauf. „Alle weiteren Aktionen werden wir in der Tages- und Wochenpresse veröffentlichen. Wer schneller an die Informationen kommen will, sollte Facebook-Fan von „Schmuck & Kunst“ werden: www.facebook.com/schmuckundkunst.

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008