Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

"Starkes Gewerbe muss sich besser verkaufen"

[Online seit 26.03.2012]

Bund der Selbständigen: Neue Führung will große Vielfalt im Ort nach außen kommunizieren
 
Der Kaufmann und Marketingexperte Klaus Dechant ist nach 2006 wieder 1. Vorsitzender des Gewerbevereins Reilingen im Bund der Selbständigen. Eine Neuwahl war unter anderem notwendig geworden, nachdem der gesamte alte Vorstand um den bisherigen Vorsitzenden Alfons Weber seinen Rücktritt erklärt hatte, teilt der Gewerbeverein mit. Dem neuen Vorsitzenden stehen Karlheinz Schifferdecker und Uwe Jung als Stellvertreter zur Seite. Als Kassiererin bestellte die Generalversammlung die Steuerberaterin Gisela Burger.
 
Verein stand am Scheideweg
Wie viele Gewerbevereine stand auch der BdS Reilingen bei der jüngsten Generalversammlung in der Tennisklause am Scheideweg. Mangelnde Aktivitäten vor allem aber mangelndes Personal hatten den seit 1978 bestehenden Verein fast zur Handlungsunfähigkeit gebracht.
 
"Reilingen hat im Vergleich zu anderen Gemeinden gerade bei Handel, Handwerk und Industrie enorm viel zu bieten", so der neue Vorsitzende, "aber es ist dem BdS in der Vergangenheit kaum gelungen, das adäquat nach außen zu kommunizieren. Wir verkaufen uns viel zu schlecht!" Alle drei Jahre eine Leistungsschau zu veranstalten, sei richtig und gut, aber zu wenig, gibt Dechant zu bedenken. Es gebe am Ort zwischen 150 und 200 Unternehmen der verschiedensten Sparten.
 
Theoretisch müsse man Reilingen nur verlassen, wenn man Schuhe kaufen wolle, alles andere gebe es in der Gemeinde - inklusive vieler Arbeitsplätze. "Und nicht nur, dass es alles gibt - die Kunden haben sogar die Auswahl. Es gibt allein sechs Betriebe im Bereich Sanitär/Heizung, fünf Friseure, vier Kfz-Werkstätten, zwei Goldschmieden und inklusive Bäckereien und Metzgereien 13 Firmen, die Lebensmittel führen. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Angebots, das in Reilingen vorgehalten wird," betont Dechant .
 
Natürlich sei es nicht Aufgabe des BdS, für jeden einzelnen Betrieb Werbung zu machen, aber sehr wohl sei der Gewerbeverein in der Pflicht, den Bürgern und potenziellen Kunden diese unglaubliche Vielfalt vor Augen zu führen. "Wir müssen sehr zeitnah mit entsprechenden Aktionen und Kampagnen diese Aufgabe ernsthaft wahrnehmen und dann bin ich mir sicher, dass auch die Zahl der Mitglieder wieder steigt, wenn sie sehen, dass es sich lohnt, dem Bund der Selbständigen anzugehören", so der neue Vorsitzende.
 
Im Vorfeld der Neuwahlen war die Jahreshauptversammlung dem später gewählten Vorsitzenden bei dem Vorschlag gefolgt, den Vorstand deutlich zu verkleinern, um ein flexibleres Handeln zu ermöglichen. Einen ersten Schritt in Richtung Neustrukturierung hatte noch der alte Vorstand um Alfons Weber und seinen Stellvertreter Uwe Jung eingeleitet. Geplant sind Kooperationen mit benachbarten Gewerbevereinen im BdS, allen voran mit St. Leon-Rot.
 
Aktionsradius erweitern
Der neue Vorstand hat hier von der Jahreshauptversammlung den Auftrag bekommen, die Gespräche zu intensivieren und konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit, wie zum Beispiel gemeinsame Gewerbeschauen oder Kundenbindungsaktionen zu sondieren. "Ich bin ein großer Fan dieser Idee", zeigt sich Dechant begeistert. "das gesamte ökonomische Gefüge funktioniert mittlerweile global und das zwingt uns, auch unseren Aktionsradius zu erweitern!" Mit einem ausdrücklichen Dank an die scheidenden Vorstandsmitglieder Ruth Lederer, Thomas Kneis, Achim Jonath und Jürgen Strobl und allen voran Alfons Weber endete die Jahreshauptversammlung, die der neugewählte Vorstand als Neustart in eine gute Zukunft des Bundes der Selbständigen verstanden wissen möchte. cp

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008