Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Berufsorientierung fernab von Klischees

[Online seit 30.04.2024]

14jährige Maja Köhler zeigt beim Girls´Day ihre handwerklichen Talente
 
Welche Fertigkeiten notwendig sind, um auf dem Dach eines Neubaus als Dachdeckerin bestehen zu können, das erlebte die 14jährige Maja Köhler aus Sandhausen beim diesjährigen „Girls´Day“. Der einmal im Jahr stattfindende Aktionstag soll speziell Mädchen und Frauen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Ziel ist es dabei, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in so genannten „Männerberufen“ anzuheben und einem prognostizierten Fachkräftemangel entgegen zu steuern.
Für Maja Köhler, die in Heidelberg die 8. Klasse der Realschule des F + U Bildungscampus  besucht, war es am vergangenen Donnerstag soweit. Sie interessiert sich sehr für handwerkliche Berufe und durfte in das komplexe Tätigkeitsfeld eines Dachdeckers hinein schnuppern. Mit Rat und Tat stand ihr Zimmerer- und Dachdeckermeister Ralf Marquetant zur Seite.

Schon morgens um 7.00 Uhr begann für Maja der Arbeitstag. Gemeinsam mit den Mitarbeitern Andreas Hofmann und Joachim Lumpp von der Reilinger Walter Marquetant GmbH wurde eine Baustelle in Ketsch aufgesucht. Dort saniert der Holzbau-Fachbetrieb gerade ein kommunales Wohngebäude. Nachdem das benötigte Werkzeug und Material auf das Dach geschafft waren, konnte es auch schon losgehen. Mit großer Motivation half das handwerklich versierte Mädchen mit, Holzweichfaserplatten als sommerlichen Hitzeschutz  zu verlegen. Maja war gefordert, mit den Platten über das schräge Dach zu laufen und diese passgenau auszulegen. Schon nach einer kurzen Einweisung des Fachpersonals konnte Maja diese Aufgabe problemlos ausführen. Von ihrem geschickten Umgang mit dem Werkzeug und den sicheren Bewegungsabläufen auf dem Dach waren ihre Arbeitskollegen sichtlich beeindruckt.  
„Für Maja war der Girl´s Day eine tolle Erfahrung“, ist sich Ralf Marquetant sicher. Auch für sein Unternehmen zieht er ein überaus positives Fazit. „Wir sind von dem fleißigen Mädchen begeistert und freuen uns schon heute darauf, wenn Maja für ein Praktikum zu uns kommt“. (jd)

Fotos: R. Marquetant

Ihr handwerkliches Geschick beweist die 14jährige Realschülerin hoch droben auf dem Dach eines Ketscher Mehrfamilienhauses.
Ihr handwerkliches Geschick beweist die 14jährige Realschülerin hoch droben auf dem Dach eines Ketscher Mehrfamilienhauses.
Eine kurze Einweisung genügt und Maja versteht es bereits, passgenau eine Holzweichfaser-Dämmung als sommerlichen Hitzeschutz anzubringen.
Eine kurze Einweisung genügt und Maja versteht es bereits, passgenau eine Holzweichfaser-Dämmung als sommerlichen Hitzeschutz anzubringen.

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008