Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Frauen zu Gast in der Volksbank

[Online seit 20.07.2009]

Thema: Altersvorsorge wird meistens vernachlässigt

Frauen sprechen eine eigene Sprache und haben auch völlig andere Antriebe als Männer. Diese Tatsache veranlasste die Beraterinnen der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG eine Informationsveranstaltung nur für Frauen ins Leben zu rufen. Von Frau zu Frau und gemeinsam mit der R+V Versicherung wurden am Mittwochabend in einer lockeren, fast urlaubsähnlichen Atmosphäre, Tipps zur Altersvorsorge weitergegeben.
Sehr zur Freude von Regionaldirektor Reiner Fillinger, kamen rund 30 Frauen zum Seminar „Freiraum fürs Leben“ in die Volksbank nach Reilingen, um sich dort aus erster Hand zu informieren. Anhand von Beispielen erfuhren die anwesenden Damen von Renten-Expertin Daniela Steinle (R+V Versicherung) warum Frauen im Alter meist schlechter versorgt sind als Männer. Gründe hierfür sind nicht nur die Auszeiten im Job wegen Kindererziehung, auch niedrigere Durchschnittslöhne und fehlende individuelle Vorsorge nach der Trennung vom Partner schmälern die gesetzliche Rente. Und da Frauen eine statistisch höhere Lebenserwartung haben, müssen sie mit weniger Geld länger auskommen. Die Besucherinnen konnten an Beispielen sehen, wie die konkrete finanzielle Versorgung im Alter aussieht und waren erstaunt zu sehen, wie wenig die gesetzliche Rente ausreichen wird. Die Seminarteilnehmerinnen bestätigten hier die Meinungen der repräsentativen Umfrage, die die R+V Versicherung unter rund 1.600 Frauen zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt hat. Mehr als 80 Prozent der Frauen in Deutschland wollen im Alter genauso weiter leben wie bisher, auf nichts verzichten und das Leben im Ruhestand genießen. Doch rund 40 Prozent investieren nichts oder weniger als 50 Euro monatlich in eine eigene Altersvorsorge.
Daher war es der Volksbank wichtig, die Frauen zu sensibilisieren und anzuregen, ihre Altersvorsorge stärker als bisher in die Hand zu nehmen. Eine gute Gelegenheit, sich zu diesem Thema zu informieren bietet ein Beratungstag, den die Volksbank für interessierte Frauen am Donnerstag, den 23. Juli 2009, in der Zweigstelle Reilingen von 8.15 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr anbietet. Mit Hilfe eines speziell für Frauen entwickelten „Freiraum-Checks“ am PC, kann jede Frau mit einfachsten Eingaben erkennen, an welcher Stelle es später einmal eng werden kann. Weitere Informationen und den „Freiraum-Check“ gibt es auch unter www.freiraum-fuers-leben.de. Das Team der Zweigstelle Reilingen freut sich auf viele Besucherinnen.

Das Bild zeigt links Daniela Steinle (R+V Versicherung) und Reiner Fillinger (Regionaldirektor der Volksbank in Hockenheim)
Das Bild zeigt links Daniela Steinle (R+V Versicherung) und Reiner Fillinger (Regionaldirektor der Volksbank in Hockenheim)

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008