Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Ein wahrer Alleskönner

[Online seit 22.06.2020]


 
Aus unserer Küche ist sie nicht wegzudenken: Die Zwiebel (Allium cepa). Egal ob auf dem Butterbrot, in Saucen und Pasten oder als würzige Zutat in Salaten. Das Bodengewächs verleiht zahlreichen Speisen den richtigen Geschmack. Aber auch mit ihren gesundheitlichen Vorzügen erweist sie sich enorm vielseitig. Zwar riecht sie wegen ihrer Sulfide etwas streng. Der Schwefelgehalt und ein hoher Anteil an Antioxidantien und Inhaltsstoffen, wie Vitamine und ätherische Öle sorgen dafür, dass sie unsere Gesundheit nachhaltig unterstützt. Nicht ohne Grund wurde die Zwiebel zur Heilpflanze des Jahres 2015 erklärt. Beim Pro-Kopf-Verzehr von durchschnittlich 8,5 Kilogramm landet das Gemüse auf Rang drei. Nur Möhren und Tomaten finden sich noch häufiger im Einkaufskorb.
Unter den Anbauern im Bundesgebiet ist auch der Reilinger Gemüsespezialist Karsten Großhans. Ganz in der Nähe zu seinem Verarbeitungsbetrieb am Sandweg wächst gerade die neue Ernte der dort kultivierten, lauchartigen Bundzwiebeln heran und verwandelt die Feldflur in einen einzigen Gemüsegarten. (jd)
 
Foto: Alois Heiler

Auch auf Reilinger Fluren ist der Gemüseanbau weit verbreitet. Am Sandweg stehen die Bundzwiebeln kurz vor der Ernte.
Auch auf Reilinger Fluren ist der Gemüseanbau weit verbreitet. Am Sandweg stehen die Bundzwiebeln kurz vor der Ernte.

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008