Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Kleiner Leute Gottesdienst

[Online seit 14.05.2019]


Am 28. April, genau eine Woche nach Ostern, versammelten sich wieder viele Kinder auf den Stufen vor dem Altar in der evangelischen Kirche, um gemeinsam einen Kleine-Leute-Gottesdienst zu feiern. Unser Wiedehopf (Handpuppe) hatte dieses Mal einen kleinen Freund dabei: Das Schäfchen Rica. Rica hat den Kindern  - und ihren Familien – seine ganz persönliche Geschichte erzählt und den Kindern damit erklärt, warum Oster sowohl ein Fest zum Weinen als auch eines zum Lachen ist.
Rica hat Jesus nämlich einmal selbst getroffen, er war sehr nett zu Rica und seitdem waren sie Freunde. Daher war Rica sehr traurig und hat viel geweint als es erfahren hat, dass Jesus tot ist. Jetzt aber hatte es von den Frauen, die an der leeren Grabhöhle von Jesus waren erfahren, dass Jesus nicht mehr tot ist. Er ist auferstanden und das ist selbstverständlich ein Grund zu großer Freude.
Und weil Gott so groß ist, haben wir im Anschluss an diese kleine Ostergeschichte gemeinsam das Lied „Gott hält die ganze Welt“ gesungen – 5 Strophen, die zu einer fröhlichen Melodie auch den Kleinsten in der Kirche verständlich machen: Gott hält alles in seiner Hand – auch dich und mich.
Damit alle eine schöne Erinnerung an diesen Gottesdienst mit nach Hause nehmen können, durfte jedes Kind noch ein süßes Rica Schäfchen basteln.
Für die musikalische Begleitung bedanken wir uns herzlich bei den Kindern des Flötenkreises, unter der Leitung von Anke Palmer. Der nächste Kleine-Leute-Gottesdienst findet am 14. Juli im Oberlin – Kindergarten statt.
Fotos: H.Band

Gespannt lauschten die Kleinen Besucher dem Wiedehopf
Gespannt lauschten die Kleinen Besucher dem Wiedehopf

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008