Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Auf den Spuren von Jesus...2019

[Online seit 30.04.2019]

Kinder erleben den Passionsweg  live mit


Am vergangenen  Donnerstag machten sich die Kinder
unter der Leitung des  Fishermanskids -teams  der evangelischen Kirchengemeinde Reilingen auf den Weg  nach Jerusalem, im Reilinger Wald.
Mit dem Fahrrad erfuhren die Kinder zwischen 5 und 9 Jahren 10 Stationen im Wald, an denen die Passionsgeschichte Jesu erzählt, gespielt und durch Aktionen näher gebracht wurde.
Die Jungen und Mädchen schlüpften z.B. in die Rolle von Jesu Jüngern, in der sie das Eselsfüllen für den Einzug in Jerusalem suchen sollten, auch bei der Salbung Jesu durch eine Frau im Hause von Simon dem Aussätzigen, waren sie hautnah dabei und durften den herrlichen Duft mit auf die Weiterfahrt nehmen.

Bei der nächsten Station, der Fußwaschung,kam uns das Vohandenseins eines Brunnens zugute.
In der Bibel wäscht Jesus seinen Jüngern ,als ein Zeichen seiner Liebe die Füße.“ Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe“
In unserem Fall wuschen wir den Kindern die Hände.
Um das Symbol der Liebe zu verdeutlichen, durfte jedes Kind anschließend ein Seifenherz schnitzen.

Eine zentrale Station stellte das Abendmahl da, bei dem Jesus das Fladenbrot brach und den Kelch mit Wein  (Traubensaft) weiterreichte, begleitet von den bekannten, in einfacher Form gesprochenen Abendmahlsworten. Auch wies Jesus hier schon darauf hin, daß ihn jemand verraten wird, der mit ihm ißt. Das Erstaunen der Jünger spielenden Kindern war groß, als jeder in die Runde fragte, ob er es sei. Judas veließ den Raum. Nach einer ausgiebgen Stärkung mit Brot, Quark, Gemüse, konnte es weitergehen.

An weiteren Stationen erlebten die Kinder live Jesu
Angst im Garten Gethsemane, den Verrat durch Judas und seine Festnahme durch Soldaten, sowie die Verleundung von Petrus  am wärmenden Lagerfeuer.
Nachdem Pontius Pilatus  dem Wunsch des Volkes , Jesus zu kreuzigen , zugestimmt hatte, seine Hände aber in Unschuld wusch, bekam  jeder ein vorbereitetes  Kreuz aus zwei Ästen und trug es, so wie Jesus es tat, nach Golgatha, wo man dann Steine als Zeichen von Sorgen und Ängsten, vor das Kreuz legte. Den Abschluß bildete die letzte Station mit dem großen Stein vor dem Grab, der später weggerollt war,denn Jesus war auferstanden . Die Kinder verstanden, daß Jesus aus Liebe zu uns gestorben und auferstanden ist und banden darum ein Herz  mit der Aufschrift „Ich lebe und ihr sollt auch leben“ an ihr Holzkreuz.
Zudem erhielten sie ein Osterrubbel-Rätsel-Heft, das die erlebten Stationen nochmals wiederspiegelte.

Mit vielen ansprechenden Liedern, Aktionen, engagierten Mitarbeitern und interessierten Kindern, waren 3 Stunden schnell vergangen.
Wir haben uns sehr über die durchweg positive Resonanz von Kindern und Erwachsenen gefreut.
Wir bedanken uns für das schöne, optimale  Wetter,
Danke an Frau Ilse Kief für die zur Verfügung gestellten Ponys,
Danke an alle Mitarbeiter und besonders an die 5 Konfis, ohne die das ganze nicht machbar gewesen wäre !!


Viele spannende Geschichten aus der Bibel erzählen wir immer
am ersten Sonntag/Monat im Kindergottesdienst,
um 9.45h-10.45h, evangelische Kirche.
Herzliche Einladung
zu Fishermans-Kids (1. Juni) 10-12 Uhr, Schulstr. 7
und zur Kinderstunde CVJM, freitags 16-17 Uhr
Schau doch mal vorbei ! Alle Kinder sind eingeladen!
 
Miriam, Carola,Jonas, Cosima,Vanessa, Anna, Anika, Volker und Anke

Fotos: Ev. Kirche(A. Wahl)

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008