Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Scheee war´s

[Online seit 21.01.2019]

Evangelischer Kirchenchor mit neuer / alter Führung
Seit sieben Jahren leitet Dirigentin Christiane Kreis den Evangelischen Kirchenchor Reilingen. Nun wird sie nach Bonn ziehen und so suchte der Chor nach einer neuen Hand am Dirigentenstock. Das wird in Zukunft der Berliner Michael Leideritz übernehmen. Er ist ein alter Bekannter, führte er doch schon vor der Amtszeit von Christiane Kreis den Chor. Der „Neue“ ist also eigentlich der „Alte“ und erneut muss sich der noch immer eher nordeutsch sprechende Dirigent den süddeutschen Sprachbesonderheiten stellen.

Begrüßung Michael Leideritz duch Pfarrerin Leonhardt
Begrüßung Michael Leideritz duch Pfarrerin Leonhardt

Ein Dirigenten-Wechsel muss musikalisch vollzogen werden. So war der Gottesdienst am vergangenen Sonntag einer voller Lieder. Zuerst stellte sich Michael Leideritz vor „seinen“ Chor und dirigierte zwei Lieder. Als Begrüßung gab es nicht nur ein verheißungsvoll klingendes Präsent, denn eine weitere schlanke Tüte wurde dem Exil-Berliner als nachträgliches Geburtstagsgeschenk überreicht.

Info-Austauch der beiden Dirigenten
Info-Austauch der beiden Dirigenten

Nicht weniger herzlich gestaltete sich die Verabschiedung von Christiane Kreis. Auch sie stand noch ein Mal für zwei Lieder vor ihrem Chor. Nach einem ihre Arbeit würdigendem Resümee ihrer Arbeit durch die Pfarrerin Eva Leonhardt wandte Christiane Kreis sich mit einer kurzen Ansprache und ihrem Dank für die letzten sieben Jahren an Chor und Gemeinde.

Christiane Kreis verabschiedet sich
Christiane Kreis verabschiedet sich

Ein Abschied wie auch ein Neuanfang ist immer eine emotionale Angelegenheit und so dauerte es einige Zeit, bis alle guten Wünsche für beide Chorleiter ausgesprochen waren. Und es war ein schöner Gottesdienst. Dank der langen Zeit, die der neue Dirigent in der Vergangenheit schon mit unserem Chor verbrachte, wird er verstehen was die Besucher auf ihrem Weg nach Hause auf deutlich nicht-Hochdeutsch sagten: „Scheewars“!

Fotos: Dräger

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008