Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Projektchor "Joseph" weckt Freude und Leidenschaft

[Online seit 02.05.2013]

Gespannt haben die Besucher in der vollbesetzten katholischen, Kirche St. Wendelin am Samstagabend, 27.04., auf das große Konzert des Projektchores Joseph gewartet. Dirigent Philipp Schädel begeisterte mit insgesamt 118 Sängerinnen und Sängern vom Gospelchor Reilingen, Vocal Offspring, Cantiamo aus Ketsch und der Stimmbande Nussloch. Unter dem Titel Joyful, Joyful wurden mit Solisten aus der Klasse Philipp Schädel, und der Band von Marina und Co (Marina Nottbohm, Oliver Brinkmann, Benjamin Sturm, Carsten Wagner), Ausschnitte aus Musicals wie Joseph, Jesus Christ Superstar, Sister Act sowie Gospels und geistliche Lieder präsentiert. Tontechniker Sebastian Ruhland war dafür zuständig, dass alle Konzertbesucher die hervorragende Akustik der Wendelinskirche genießen konnten.
Der Auftakt des Konzertes waren Ausschnitte aus der Rockoper Jesus Christ Superstar von Andrew Lloyd Webber mit Freude und Begeisterung vorgetragen vom gesamten Chor mit den Solisten Benjamin Sturm, Romina Afflerbach, Daniela Hirth und Daniela Geiger.
Regelrechte Beifallsstürme lösten die Soli der Gesangsschüler von Dirigent Philipp Schädel aus. Daniela Geiger erfreute die Zuhörer mit ihrem lebendigen Vortrag „You Raise me Up“, Julian Hoffmann begeisterte nicht nur die weiblichen Zuhörer mit „You are Loved“ von Thomas Salter.
Das Mutter-Tochter-Duett Kornelia und Romina Afflerbach sangen gewohnt gekonnt „Amazing Grace“.
Hit um Hit riss das Publikum mit vor allem Melina Skoumpopulus, mit ihrer engelsgleichen Sopranstimme, die gemeinsam mit dem Chor aus dem Musical Sister Act „Hail Holy Queen“ präsentierte. Mit Joyful, Joyful, dem Titel des Konzerts wurde Beethovens 9. Symphonie hinreißend vorgetragen. Nach dem getragenen Sopran von Julia Schnitter in „Seeing is Beliving“ und Charlotte Auers nachdenklichem, selbst geschriebenem und komponierten Darkness of Life, begleitet von Marvin Merkhofer, folgte das spritzige „Put your Hand in the Hand“ von Jasmin Pröser.
Einer der Höhepunkte des Konzerts war das von Nico Cicalone und dem Chor vorgetragene „Hallelujah“ von Leonhard Cohen, das die Zuhörer begeisterte.
Das Pop- Musicals Joseph von Andrew Lloyd Webber war nicht nur der Titel des Projektchores, sondern auch der Abschluss eines mitreisenden und begeisternden Konzertes.
Die biblische Geschichte von Josef in Ägypten, die musikalisch aus einer Vielzahl von Parodien verschiedenster Musikstile und Hommagen an bekannte Musiker besteht, wurde von Pfarrerin Stefanie Nuß zwischen den einzelnen Titeln erklärt, unterstützt von Benedict Nuss. Der Pharao hervorragend vorgetragen von Michael Bausch, sieht Elvis Presley nicht nur frappierend ähnlich, sondern singt auch seinen Song of the King in dessen Stil.
Stehende Ovationen der Zuhörer, Zugaben und ein begeistertes Publikum entlohnten Chorleiter Philipp Schädel, der seinen Chor und die Musiker im Griff hatte, für das hohe dargebotene musikalische Niveau.
Weitere Infos gibt es unter: www.gospelchor-reilingen.de
UH

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008