Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Spendenaktion der katholischen Kirche

[Online seit 09.04.2020]


„GABEN – GEBEN - LEBEN“
 
Gerade jetzt, in der Zeit vor Ostern muss die Seelsorgeeinheit Hockenheim neue Wege gehen, um ihrem pastoralen und liturgischen Auftrag gerecht zu werden. Das stellt sie vor eine große Herausforderung, aber auch Chance. Die Pastoralen Mitarbeiter*innen versorgen schon seit Beginn der Kontaktsperre die Gemeinden mit Impulsen und Aktionen für zu Hause. Unter anderem durch die Aktion „Ostersteine“, bei der alle die Möglichkeit haben, bemalte Steine mit Hoffnungsbotschaften in die Kirchen zu bringen, zeigen die Menschen Solidarität und Gemeinschaft.
 
In dieser Zeit gibt es aber auch in den Gemeinden Menschen, denen das Nötigste zum Leben fehlt. Wohnungslose können sich nicht in das schützende Heim retten, oder haben momentan schlechtere Möglichkeiten sich zu versorgen.
Eine weitere Idee brachte David Schwab ein, der mit drei weiteren Student*innen der Kath. Hochschule Freiburg gerade sein Praxissemster im Rhein-Neckar-Kreis absolviert: Gemeinsames Ziel ist es, die Kirche als Ort der gelebten Nächstenliebe auf ganz besondere Weise sichtbar zu machen.
 
Die Spendenaktion für die Seelsorgeeinheit Hockenheim setzten Herr Schwab und sein Mentor, Gemeindereferent Thorsten Gut seit Palmsonntag um. Es wurde dazu aufgerufen, Tüten mit unverderblichen Essensspenden und Hygieneartikeln für bedürftige Menschen zu spenden. Als zentraler Abgabeort steht die kath. Kirche St. Georg Hockenheim offen. Herr Schwab, der parallel beim DRK ein Sozialpraktikum ausführt, hat durch diese gelungene Vernetzung Verbindung zu betroffenen Personen und kann so persönlich dafür Sorge tragen, dass diese solidarische und wertschätzende Idee nicht nur Gaben, sondern auch Segen bringt.
 
Vielen Dank den Spender*innen für die große Beteiligung der bisherigen Aktion.
Thorsten Gut
Foto: Th. Gut

Es ist schon einiges zusammengekommen
Es ist schon einiges zusammengekommen

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008