Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Die Krippenfeier zeigt das Wunder der Weihnacht

[Online seit 09.01.2024]

Einzug in die Kirche
Einzug in die Kirche
Maria und Josef an der Krippe
Maria und Josef an der Krippe

Die Geburt des Jesuskindes hat in den Herzen der Menschen ein Licht hinterlassen, welches auch heute noch, nach über 2000 Jahren, in uns leuchtet. Josef musste sich mit der schwangeren Maria auf den weiten Weg nach Bethlehem machen und genau dort, in einer Krippe in einem Stall, geschah das Wunder der Weihnacht. Gott schenkte uns Menschen seinen Sohn.
Schon die Kleinsten kennen diese Geschichte mittlerweile oder lernten sie in diesem Jahr kennen. Verbildlicht wurde die überlieferte Erzählung unter anderem in der katholischen Kirche in Reilingen, denn dort wurde sie bei der Krippenfeier am Mittag des Heiligen Abends von zahlreichen Kindern nachgespielt. Gemeinsam mit den Organisatorinnen Elisa Rehberger und Rebecca Brumly zogen die Akteure in die Kirche ein und begannen sogleich mit ihrem Krippenspiel. Es begann auf dem Marktplatz von Nazareth und zeigte den schweren Weg Marias und Josefs, die verzweifelt einen Platz in einer Herberge suchten und letztendlich in einem Stall unterkamen, in dem dann auch das Wunder der Weihnacht geschah und der Sohn Gottes geboren wurde. Die süßen Reilinger Weihnachtsengel verkündeten die frohe Botschaft und alle folgten dem hellen Stern durch die Kirche, um zur Krippe des Jesuskindes zu gelangen. Begleitet wurden sie dabei durch das Lied Stern über Bethlehem, welches die Darstellerinnen von Maria und Josef auf den Blockflöten spielten. Auch die Heiligen Drei Könige folgten dem Weihnachtsstern und brachten dem Kind wertvolle Geschenke.
Das Schauspiel wurde durch Erzählungen ergänzt und dem Spiel einer Violine und eines Saxofons. Natürlich beteten auch alle zusammen das Vaterunser und fassten sich dabei an den Händen. Am Ende der Feier erhielten alle Akteure einen schallenden Applaus für ihre tolle Darbietung, die alle auf das Weihnachtsfest einstimmte. Es war eine große Freude, denn es war das erste Krippenspiel mit Schauspielern seit 2019. Vor dem Verlassen der Kirche erhielten alle Kinder auch noch ein kleines Geschenk aus den Händen der kleinen, talentierten Schauspieler.
Fotos + Text: K.D.

Hope erzählt die Weihnachtsgeschichte
Hope erzählt die Weihnachtsgeschichte
Die heiligen Könige
Die heiligen Könige
Die süßen Engel verkünden die frohe Botschaft
Die süßen Engel verkünden die frohe Botschaft
Alle Akteure der Krippenfeier
Alle Akteure der Krippenfeier

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008