Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Frohe Botschaft, Friedenslicht und Stallgeruch: Rückblick auf unsere Weihnachtsgottesdienste

[Online seit 09.01.2023]

Christvesper mit CVJM-Krippenspiel und CVJM-Band
Foto: Frank Leonhardt
Christvesper mit CVJM-Krippenspiel und CVJM-Band
Foto: Frank Leonhardt

Im vergangenen Jahr war es nach der Corona-Zeit endlich wieder möglich, ohne Auflagen Weihnachtsgottesdienste in unserer Kirchengemeinde zu feiern. Nachdem wir uns an den Advents-Sonntagen stimmungsvollen und abswechlungsreichen Gottesdiensten:
Der erste Gottesdienst am Heiligen Abend um 15:30 Uhr war der Kleine-Leute-Gottesdienst für die ganz Kleinen und ihre Familien. Die Weihnachtsbotschaft wurde mit der von Kindern erzählten und gespielten Weihnachtsgeschichte auf eindrückliche Weise vermittelt. Die Flötenkinder des CVJM-Flötenkreises unter Leitung von Anke Palmer lieferten dazu die passende Musik, dabei durfte neben klassischen Weihnachtsliedern das Geburtstagslied für das Jesuskind natürlich auch nicht fehlen.

Um 17 Uhr waren dann alle zur Christvesper eingeladen, Familien, Groß und Klein, Jung und Alt. Wer schon immer wissen wollte, wie es dazu kam, dass sich die Erzählung von der Geburt Jesu nicht nur unter den Menschen, sondern auch in der Tierwelt verbreitete, der bekam im Krippenspiel des CVJM eine einleuchtende Antwort, denn die Geschichte wurde im Krippenspiel, das von Nadine Stohner selbst verfasst wurde, von drei Kirchenmäusen erzählt. Pfarrerin Eva Leonhardt bezog sich in der Weihnachtspredigt außerdem auf das Friedenslicht aus Bethlehem, das an alle Anwesenden weitergegeben wurde – was für ein schönes Bild! Musikalisch festlich gestaltet wird der Gottesdienst mit der Musik und den Liedern unserer CVJM-Band in Weihnachtsformation: Till Pepperkok und Julian Hoffmann feat. Fabian Brecht am Saxophon.

Um 22 Uhr in der Christmette gab es eine Premiere: Ein Kirchendiener im Talar! Aber Armin Alihodzic ist eben nicht nur Kirchendiener, sondern auch Theologie-Student. So konnten ihn die Gottesdienstbesucher:innen einmal in einer anderen Perspektive erleben: mit einer Predigt über den Bibeltext zur Weihnachtsnacht aus dem Ezechielbuch. Zur Musik unseres weihnachtlichen Bläserquartetts (auch bekannt als „die Turmbläser“) unter Leitung von Wolfgang Müller feierten wir in die Heilige Nacht hinein.

Am Weihnachtstag am 25.12. feierten wir dann morgens um 9:45 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit weihnachtlicher Predigt und Abendmahl, gehalten von Pfarrer i. R. Reinhard und musikalisch gestaltet vom Evangelischen Kirchenchor Reilingen unter Leitung von Michael Leideritz. Auch dieser Gottesdienst wurde nach der langen Zeit ohne die Möglichkeit, Abendmahl zu feiern, von den Teilnehmenden wertgeschätzt.

Und am zweiten Weihnachtstag am 26.12. um 16 Uhr trafen wir uns wie schon im letzten Jahr wieder zur Stallweihnacht am Wersauer Hof. Ein besonderes Highlight war die Erzählung der Weihnachtsgeschichte „uff reilingerisch“, natürlich dargeboten von einem echten Reilinger Bu’, dem pensionierten Lehrer Peter Hancke. 

Für „echte“ Stall-Atmosphäre bei dem gut besuchten Gottesdienst sorgten vor allem die Pferde und Kühe des Hofes sowie die Schafe und Esel in der „Lebendigen Krippe“ von Torsten Braun, die extra zu diesem Anlass auf dem Hof aufgebaut wurde. Der Evangelische Posaunenchor sorgte für einen fröhlichen und schwungvollen Ausklang der Weihnachtstage. Nach dem Gottesdienst konnten sich alle noch mit einem Glühwein oder einem Pusch aufwärmen.

Stallweihnacht am Wersauer Hof
Foto: Tobias Beier
Stallweihnacht am Wersauer Hof
Foto: Tobias Beier
Stimmungsvolles Friedenslicht
Foto: Leonhardt
Stimmungsvolles Friedenslicht
Foto: Leonhardt

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008