Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Reich geschmückte Gabentische am Erntedanksonntag

[Online seit 06.10.2020]

Evangelische und katholische Kirchengemeinden feiern ein besonderes Erntedankfest
„Heute gilt es Dank zu sagen“, mit diesen Worten begann Kaplan Tobias Springer den Gottesdienst zum Erntedankfest. Das Fest, an dem unserem Schöpfer für die Ernte gedankt wird, die uns Tag für Tag satt werden lässt. „In diesem Jahr durften ein paar Generationen feststellen, wie es ist, wenn man in den Supermarkt geht und nicht alle Regale gefüllt sind“, sagte der Kaplan mit Blick zurück auf den Beginn der Corona Zeit. Hunger leiden musste dadurch jedoch niemand, denn es waren immer genügend Nahrungsmittel verfügbar. Für ältere Generationen gab es  allerdings Jahre, in denen sie unter großem Hunger litten und nicht genügend Nahrung für alle vorhanden war. Deshalb sollte man die Ernte nicht für selbstverständlich hinnehmen und Dankbar dafür sein. Das  Erntedankfest gibt den Menschen dafür einen wunderbaren Anlass.

Der Gabentisch in der Katholischen Kirche.
Der Gabentisch in der Katholischen Kirche.

Neben dem wunderschön gestalteten Erntedankaltar, den Gabi Anweiler, Silvia Kief, Regina Erbrecht und Ursula Burkhardt mit Feldfrüchten, Obst, Brot und Wein dekoriert haben, las der Kaplan „Das Gleichnis von den bösen Winzern“. Diese wollten dem Mann, der ihnen den Weinberg verpachtete, seinen Anteil nicht abgeben und töteten deshalb dessen Knechte und auch den Sohn des Besitzers. Nur, weil ihm seinen  Anteil für die Pacht nicht abgeben wollten. „Wir Menschen sind auch Pächter eines Weinberges und wir haben Verantwortung für das was uns anvertraut wird. Und mir gefällt die Vorstellung, dass uns eine Gabe anvertraut ist“, sagte Tobias Springer im Anschluss.

Kaplan Tobias Springer predigte über das Gleichnis von den Bösen Winzern.
Kaplan Tobias Springer predigte über das Gleichnis von den Bösen Winzern.

Damit hat er Gewiss Recht, wir Menschen leben auf einer Erde, die uns anvertraut ist. Wir haben genug zu Essen und dafür sollten wir auch dankbar sein und mit dem was uns anvertraut ist sorgsam und verantwortungsvoll umgehen. Dies kann im Gebet, aber auch im aktiven tun geschehen. „Das Erntedankfest lädt uns dazu ein, die Beziehung zu unserem Schöpfer zu überdenken und anzunehmen. Werdet zu dankbaren Menschen“, fügte der Kaplan am Schluss an. Selbstverständlich sprach auch er seinen Dank gegenüber Gott für die reichlichen Gaben anerkennend aus und segnete die Feldfrüchte, das Getreide, das Brot und den Wein. Gespendet wurden die reichen Gaben vom Blütenzauber Melanie Rohr, der Bäckerei Schieck, dem Gemüsehof Großhans, Rainer Astor und der Familie Sternberger.

Der Gabentisch der evangelischen Kirche.
Der Gabentisch der evangelischen Kirche.

Taufe im evangelischen Pfarrgarten
Bei der evangelischen Kirchengemeinde wurde der Erntedank Gottesdienst im Pfarrgarten neben der Kirche gefeiert. Teile des geschmückten Altars wurden von der Kirche auf einem Tisch im Kirchgarten aufgebaut, vor dem Pfarrerin Eva Leonhardt zu ihrer Gemeinde sprach und dankte. Eine ganz besondere Freude war es für sie, das sie in diesem Rahmen auch zwei Kinder taufen durfte.

Der Gottesdienst der evangelischen Kirche wird im Pfarrgarten gefeiert
Der Gottesdienst der evangelischen Kirche wird im Pfarrgarten gefeiert

Es war das erste Mal, dass wieder Kindstaufen im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes stattfinden konnten und somit auch gleichzeitig der Kirchengemeinde vorgestellt werden konnten. Musikalische umrahmt wurde der teils etwas stürmische Gottesdienst, vom Posaunenchor unter der Leitung von Alexander Hartmann. Pfarrerin Eva Leonhardt dankte zum Abschluss der Bäckerei Schieck für die Spende des Erntedank –Brotes und der Familie Hoffmann vom Wersauer Hof für die vielen schönen Kürbisse. Ein weiterer Dank ging an Helge Hoffmann und Nadine Greif, die bereits am Samstag in der Weinbrennerkirche die Gaben schön vor dem Altar dekoriert hatten.
K.D./Fotos: K.D.

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008