Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Gemeinderatsberichte lesen

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 06.07.2017

[Online seit 25.07.2017]

Nur über wenige Angelegenheiten hatte der Technische Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung zu beschließen. Der öffentliche Sitzungsteil dauerte dann auch nur gut 30 Minuten.


Friedhofseinfriedung wird erneuert
Vor einigen Jahren wurden auf der Ostseite des Friedhofs Thujahecken zur Einfriedigung gepflanzt. Obwohl immer wieder einzelne dieser Scheinzypressen erneuert wurden, ist die Hecke in einem schlechten Zustand – weite Teile sind abgestorben. Auch eine Tropfbewässerung hatte den Zustand nicht verbessert.
Während die Verwaltung sich einen mit Kletterpflanzen begrünten grünen Stabmattenzaun als pflegeleichte Alternative vorstellen konnte, wollte der Technische Ausschuss mehrheitlich eine Hecke aus Kirschlorbeer gepflanzt wissen. Ausschlaggebend war, dass der Kirschlorbeer eine gute Heckenstruktur hat und als immergrüne Pflanze nur selten Blätter abwirft.
Die Kosten für die Pflanzen werden sich auf rund 5.500 Euro belaufen. Vor einer Neubepflanzung wird der Bauhof den vorhandenen Sandboden bis zu einer Tiefe von rund 60 cm durch einen geeigneten Oberboden mit Kompostanteilen ersetzen.


Bauvorhaben beurteilt
Für das Anwesen Kirchenstraße 4 will der Eigentümer einen bestehenden Anbau abbrechen, um an dessen Stelle einen größeren Anbau zu errichten. Da sich das Vorhaben nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt, stimmten alle Ratsmitglieder für den Erweiterungsbau.
Gleiches galt für einen Befreiungsantrag für das Grundstück Am Feldrain 14. Das dort geplante Wohnhaus wird die Baugrenze leicht überschreiten.
Zurückgestellt wurde die Beurteilung des Bauvorhabens Hertenweg 8, da die aktualisierten Pläne den Gemeinderäten zu spät vorlagen. Der Bauherr hatte einen Befreiungsantrag gestellt, der mehrere Abweichungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Herten II“ vorsieht.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Gemeinderat

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2000 bis 2008 nachlesen.

Archiv 2000 - 2008

Ratsinformationssystem

Mit dem Ratsinformationssystem können interessierte Bürgerinnen und Bürger die zu öffentlichen Sitzungen gehörenden Unterlagen bequem einsehen.